Claudia Michelsen


© Niko Schmid-Burgk

Preise/ Auszeichnungen:

  • 2021: Festival des dt. Films, Preis für Schauspielkunst als herausragende Persönlichkeit ihrer Zunft

  • 2021: Goldene Henne, Kategorie Schauspiel

  • 2021: Deutscher Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin, “Ku’damm 63”

  • 2021: Akademie für Fernsehen, Nominierung, beste Nebendarstellerin, “Ku’damm 63”

  • 2018: Bayrischer Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin, “Götter in Weiß”

  • 2018: Bambi, Nominierung, beste Schauspielerin national, “Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm”

  • 2017: Goldene Kamera, Nominierung, beste Schauspielerin, “Ku’damm 56”

  • 2017: Goldene Kamera, Nominierung, beste Schauspielerin, “Aus der Haut”

  • 2016: Goldene Kamera, Nominierung, “Aus der Haut”

  • 2014: Grimme Preis, beste Darstellerin, “Grenzgang”

  • 2013: Deutscher Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin, “Der Turm”

  • 2013: Die Goldene Kamera, beste deutsche Schauspielerin, “Der Turm”

  • 2013: Bayrischer Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin in einem Fernsehfilm, “Der Turm”

  • 2013: Bayrischer Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin in einem Fernsehfilm, “Und dennoch lieben wir”

  • 2013: Grimme Preis, Ensemble, “Der Turm”

  • Bambi, Ensemble, “Der Turm”

  • 2012: Hessischer Film- und Kinopreis, herausragende schauspielerische Leistungen, “Der Turm”

  • 2011: Hessischer Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin, “Und dennoch lieben wir”

  • 2011: Bayrischer Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin in einer Serie/ Reihe, “Bloch- Die Geisel”

  • 2009: Goldene Kamera, Nominierung, beste Schauspielerin, “12 heisst: ich liebe dich”

  • 2009: Deutscher Fernsehpreis, Nominierung, beste Schauspielerin, “12 heisst: ich liebe dich”

  • 2008: Fipa d’Or, beste Schauspielerin, “12 heisst: ich liebe dich”

  • 1995: Max- Ophüls- Preis, beste Nachwuchsdarstellerin, “Das schafft die nie”

Soziales Engagement:

Botschafterin für Die Arche, Meißen

Aktuelle Presse:

News

Am Sonntag, 12. Mai 2024 wird der neue Polizeiruf 110 - Unsterblich als nunmehr 19. Film der beliebten Reihe aus Magdeburg, mit Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch, ausgestrahlt.
Erzählt wird die Geschichte um den spektakulär in Szene gesetzten Tod einer jungen Influencerin. In den sozialen Medien hatte sie mal eineinhalb Millionen Follower. Jetzt sorgt Aalisha Mansours Tod für großes Aufsehen. Vom Dach eines Einkaufszentrums ist sie in die Tiefe gestürzt. War es Selbstmord? Die Karriere der Influencerin mit den bunt gefärbten Haaren war zuletzt ins Stocken geraten. Durch die Bewerbung eines falschen Produkts war sie einem regelrechten Shitstorm ausgesetzt. Hat der Hass aus dem Netz Aalisha in den Tod getrieben? Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch hat einen anderen Verdacht: Der Bruder, Mahdi Mansour, hatte das freizügige Auftreten seiner Schwester in den sozialen Medien als Schande empfunden und seinem Unmut auch öffentlich Ausdruck verliehen. Musste Aalisha deshalb sterben? Plötzlich nimmt der Fall jedoch eine neue, ganz ungeahnte Wendung.
Die Regie führte Florian Knittel, die Filmpool Fiction produzierte für die ARD.

Pünktlich zu Weihnachten wird die Fortsetzung der Impro-Serie
Das Begräbnis ausgestrahlt: Unter dem Titel Das Fest der Liebe wird die Geschichte einer außergewöhnlichen Bescherung erzählt. Am 23. Dezember 2023 wird das Erste ab 17:15 Uhr alle 4 Folgen hintereinander zeigen.
In der ARD-Mediathek steht die Serie seit Freitag, den 15. Dezember zum Abruf bereit.
Claudia Michelsen gehört zum Ensemble der aus "Das Begräbnis" bekannten Figuren. Die Darsteller:innen improvisieren ohne ausformuliertes Drehbuch und auf diese Weise war es im Frühjahr möglich, die vier 45-minütigen Folgen mit 40 Kameras innerhalb von drei Tagen zu filmen
Die inhaltlichen Grundzutaten bestehen erneut aus zwei zwei Welten, die kollidieren: Ost-Familie trifft auf West-Familie - und Arm trifft Reich. Das vermeintliche Fest des Friedens und der Liebe nimmt eine überraschende Wendung, als ein Familiengeheimnis gelüftet und ein Familienmitglied entführt wird.
"Nach dem Tod des Patriarchen in 'Das Begräbnis' hat uns die Degeto gebeten, die göttliche Ordnung durch ein neues Leben wieder herzustellen. Da lag es nahe, die Fortsetzung am Tag der Geburt Christi spielen zu lassen", sagen Jan Georg Schütte und Co-Regisseur Sebastian Schultz.

Seit dem 14. November 2023 laufen die Dreharbeiten für einen neuen Polizeiruf 110 mit Claudia Michelsen als Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch.
In Widerfahrnis wird Doreen Brasch zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein junger Kollege vor Ort stellt bereits den Tod des weiblichen Opfers fest, als bemerkt wird, dass die junge Frau noch lebt. Sie kommt, schwer verletzt und unterkühlt, ins Krankenhaus, jedoch weiss niemand wer sie ist. Lediglich ihr Vorname ist bekannt: Sarah. Selbst Sarahs Mitbewohnerin Berna weiß kaum etwas über sie. Sarah war vor Kurzem ganz plötzlich in Magdeburg aufgetaucht. Kriminalrat Uwe Lemp sieht keine Notwendigkeit einem Verkehrsdelikt weiter nachzugehen. Doch Doreen Brasch lässt das Rätsel um die Unbekannte nicht los. Vielleicht sah alles nur nach einem Unfall aus? Denn irgendetwas muss Sarah in Magdeburg gewollt haben. Braschs Ermittlungen führen sie zu dem Architekten René Tamm, von dem Sarah unzählige Fotos auf dem Handy hatte…
Regie führt Umut Dag, produziert wird von Filmpool Fiction.

Claudia Michelsen bekommt Standing Ovations für die Konzertlesung
Momo von Michael Ende.
Michael Endes Roman aus dem Jahr 1973 ist weit mehr als ein Jugendbuch. Verpackt in die spannende Erzählung über ein kleines Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurück bringt, lässt “Momo” uns über Turbokapitalismus, Selbstoptimierung und Oberflächlichkeit nachdenken.
Claudia Michelsen und Stefan Weinzierl nehmen sich Zeit, um Momos Geschichte mit Sprache und Musik lebendig zu machen – eine Liebeserklärung an Michael Endes Werk und eine leidenschaftliche Aufforderung zum Zuhören.
Weitere Veranstaltungsorte und Termine stehen schon fest und können der Website entnommen werden.

Am 27. August 2023 um 20:15 Uhr zeigte die ARD den 18. Film der Reihe Polizeiruf 110. In Du gehörst mir ermittelt Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch dieses Mal in Sachen Kindesentführung. 
Die 23-jährige Lana lässt für einen kurzen Moment den Kinderwagen aus den Augen – plötzlich ist er weg. Wer hat ihr Baby entführt, mitten in der Fußgängerzone? Sofort wird die Polizei alarmiert. Als Hauptkommissarin Brasch vom Kidnapping erfährt, will sie gerade ihren Chef, Kriminalrat Uwe Lemp, verabschieden. Er will eine Auszeit nehmen und für längere Zeit ins Ausland fahren. Doch dazu soll es nicht kommen … In der ARD Mediathek ist der Film noch bis zum 27. August 2024 zu sehen. Regie führte Jens Wischnewski, produziert wurde von Filmpool Fiction.

Seit 20. Juni 2023 laufen die Dreharbeiten für die Mini-Serie Informant in der Claudia Michelsen eine Rolle übernommen hat. Gedreht wird die Adaption der BBC-Serie “Informer” voraussichtlich bis zum 10. Oktober 2023.
Hinweise auf einen bevorstehenden Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie versetzen die Polizeibehörden in Alarmbereitschaft und lösen im Sinne einer selbsterfüllenden Prophezeiung eine Kette von Ereignissen aus, die den Anschlag überhaupt erst möglich machen. Im Mittelpunkt: LKA-Mann Gabriel, der die Kontakte zu Informanten aus der breiten arabischen Community hält. Doch zurückliegende Ereignisse aus seiner Zeit als verdeckter Ermittler in der rechten Szene lassen die Führungsstellen an ihm zweifeln - sie stellen ihm die aufstrebende BKA-Beamtin Holly zur Seite. Eine erste heiße Spur droht schnell zu erkalten, als ein Informant unter ungeklärten Umständen tot aufgefunden wird. Aus der Not heraus rekrutieren Gabriel und Holly den unbescholtenen Raza, der zwar den Toten flüchtig kannte, mit Terror, IS oder organisierter Kriminalität aber nichts am Hut hat. Gabriel und Holly haben Raza jedoch in der Hand, denn dessen Freundin Sadia hält sich ohne legale Papiere in Hamburg auf. Um seine Freundin zu schützen, lässt Raza sich auf die Zusammenarbeit ein. Obwohl seine Familie schnell in Probleme verwickelt wird, muss Raza feststellen, dass er wider Willen Blut leckt: Er wird selbst zum wichtigsten Informanten in einem undurchsichtigen Spiel. Produziert wird von Filmpool Fiction, die Regie hat Matthias Glasner übernommen.

Am 19. März 2023 strahlte die ARD einen weiteren Film der Reihe Polizeiruf 110, mit Claudia Michelsen als Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch, aus. In der ARD Mediathek steht der Film mit dem Titel Ronny noch bis zum 19. September 2023 zur Verfügung.
Der zehnjährige Ronny verschwindet, nach seiner Geburtstagsfeier, auf dem Weg von seiner Mutter zurück ins Kinderheim. Eine intensive polizeiliche Suche durch Hauptkommisssarin Doreen Brasch und ihre Kollegen beginnt. Ronnys Mutter Sabine und deren neuer Lebensgefährte René stehen sofort unter Verdacht. Sabine versucht seit einiger Zeit das Sorgerecht für Ronny wieder zu erlangen. Bislang jedoch ohne Erfolg, weil das Jugendamt sie für nicht stabil genug hält. Ihr neuer Partner René hingegen empfindet Ronny als Störenfried, der das gemeinsame Leben mit Sabine und seiner Tochter Josefine sabotiert. Was ist Ronny zugestoßen, lebt er noch? Die Suche nach dem Jungen wird für Brasch und ihre Kollegen zu einem zermürbenden Wettlauf gegen die Zeit, denn die eisigen Temperaturen schmälern jede Chance, das Kind noch lebend zu finden. Die Filmpool Fiction produziert die Reihe, Regie führte Barbara Ott.

Noch bis zum 10. Mai 2024 ist die 6-teilige Serie ASBEST in der ARD-Mediathek abrufbar. Claudia Michelsen ist Teil des hochkarätigen Casts und spielt die Rolle der Gefängnisdirektorin Katharina König.
Die Tür fällt zu, der Schlüssel rasselt: Momo ist jetzt allein in seiner 9-Quadratmeter-Zelle im Gefängnis. Neun Jahre soll der 19-Jährige für ein Verbrechen einsitzen, das ihm sein Onkel Amar und seine Cousins dreist in die Schuhe schieben. Die sicher geglaubte Karriere als Profifußballer ist plötzlich unerreichbar, stattdessen muss er sich im harten Knastgefüge behaupten. Halt gibt ihm nur die Knast-Fußballmannschaft. Während sich seine Freundin und seine Mutter um den verzweifelten Häftling sorgen, erpresst ihn Clanchef Amar knallhart: Nur, wenn sich Momo ihm unterwirft und im Gefängnis zu dealen beginnt, gewährt er ihm Schutz. Wie lange kann Momo seinen Entschluss durchhalten, kein Verbrecher zu werden?
Regie führte Kida Khodr Ramadan, poduziert wurde von Pantaleon Films.

Bis zum 08. Dezember 2022 wurde in Hamburg der Kinofilm Blindgänger gedreht. Claudia Michelsen stand dem Drama um eine Bombenentschärfung als Hanne Bismarck vor der Kamera.
Man hört es immer wieder: „Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden!“ Für viele ist diese Feststellung zu einer Last geworden, wenn sie aus Sicherheitsgründen mal wieder ihre Wohnungen verlassen und das Gebiet verlassen müssen. Ist der Blindgänger entschärft, gehen wir wieder unserem gewohnten Leben nach. Wir laufen durch die Gegend, tanzen auf ihnen und leben mit ihnen, schließlich liegen sie oft nur wenige Meter von uns entfernt – Bomben sind allgegenwärtig und mittlerweile ein Teil von uns geworden. Doch der nächste Bombenfund erinnert uns bestimmt wieder an das, was einmal war.
Die Hamburger TamTam Film produziert das Ensembledrama um eine Bombenentschärfung im Hamburger Schanzenviertel, Regie führt Kerstin Polte.

Der aktuelle Polizeiruf 110 mit Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch, wurde am 30. Oktober 2022 um 20:15 von der ARD ausgestrahlt. Der Film mit dem Titel Hexen brennen dreht sich um ein Schreckensszenario wie aus dem Mittelalter und passt damit sehr gut zu Halloween.
Am Fuße des Brocken wird eine die Leiche einer Frau gefunden, verbrannt, nachdem ihr Kopf mit Schädelschrauben zum Platzen gebracht wurde... Überhaupt herrscht eine merkwürdige Stimmung in Thalrode. Ein Konflikt zwischen den Männern und Frauen ist deutlich zu spüren und darüber hinaus wirkt der Ort oft etwas unheimlich. Doreen Brasch fragt sich, welchen Sinn es macht, eine Frau zu foltern, wenn man sie töten will. Wer macht so etwas und warum? Regie führte Ute Wieland und produziert hat filmpool fiction.

Am 06. Oktober 2022 startete In einem Land, das es nicht mehr gibt in den deutschen Kinos, in dem Claudia Michselsen die Rolle der Chefredakteurin Dr. Elsa Wilbrodt übernommen hat.
Ostberlin, 1989: Kurz vor dem Abitur fliegt die 17jährige Suzie von der Schule und muss sich nun im Kabelwerk Oberspree als Zerspanungsfacharbeiterin bewähren. Auf dem Weg zur Arbeit wird sie zufällig in der Straßenbahn fotografiert. Der Schnappschuss landet auf dem Schreibtisch von Dr. Elsa Wilbrodt. Kurzentschlossen entscheidet diese, dass das Bild Cover der nächsten Ausgabe des Modejournals SIBYLLE wird, der VOGUE des Ostens. Quasi über Nacht ein Fotomodel, ist das die Chance für Suzie, dem sozialistischen Fabrikalltag doch noch zu entkommen und in die glamouröse Modewelt einzutauchen. Doch während sie zu einem erfolgreichen Mannequin aufsteigt, verändert sich um sie herum alles: Pläne für eine gemeinsame Flucht in den Westen, ihre kleine Schwester steht kurz davor, eine tragische Dummheit zu begehen, und Suzie selbst wird auf eine harte Probe gestellt: Sie muss sich entscheiden, welchen Preis sie bereit ist, für ihr Glück zu zahlen.Produziert wird die Kinoproduktion von Ziegler Film im Verleih von Tobis Film.

Am 19. September 2022 hat das ZDF das TV Drama Du sollst hören ausgestrahlt. Claudia Michelsen spielt in dem, von einer wahren Begebenheit inspirierten, Film, die Rolle der Richterin Jolanda Helbig.
Die zweijährige Mila Ebert ist gehörlos. Bei einer Untersuchung im Krankenhaus wird festgestellt, dass ihr Hörnerv aber ausgebildet ist – mit dem Einsetzen eines Cochlea Implantats und entsprechender Förderung hätte sie die Chance auf ein "normales" Leben. Doch Milas ebenfalls gehörlose Eltern lehnen eine Operation ab. Sie empfinden Milas fehlendes Hörvermögen nicht als Krankheit oder Behinderung. Das Krankenhaus schaltet daraufhin das Jugendamt ein, der Fall kommt vor Gericht. Für die Richterin hat der Fall eine weitaus größere Bedeutung, denn es bringt ein persönliches Trauma zum Vorschein. Der Film kann noch bis 09. September 2023 in der ZDF Mediathek abgerufen werden. Den link zu der FFP New Media Produktion gibt es hier.

Am 03. Juli 2022 strahlte Das Erste eine weitere Folge des Magdeburger Polizeiruf 110 aus, in der Claudia Michelsen wieder als Hauptkommissarin Doreen Brasch in einem spannenden Fall ermittelt. In Black Box fährt der 21-jährige Adam Dahl nach einem Partywochenende in Berlin mit seinem Freund Tomi im Zug zurück nach Magdeburg. Die beiden sind glücklich und verliebt. Doch die Stimmung kippt schlagartig, als Christof Oschmann zu dem jungen Paar ins Zugabteil steigt. Etwas wird in Adam ausgelöst – nicht genau zu benennen, wodurch. Aber es ist das, wonach Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch später verzweifelt sucht – das, was man „Trigger“ nennt. Adam Dahl erschlägt Christoph Oschmann. Später kann er nicht sagen, warum er das getan hat. Er weiß es einfach nicht. Er kennt den Mann noch nicht einmal. Intuitiv spürt Brasch eine Verbindung zu Adam und möchte ihm helfen, die Wahrheit herauszufinden. Adams Vater, Klaus-Volker Dahl, Direktor a. D. des LKA, versucht, Einfluss auf Braschs Ermittlungen zu nehmen. Er und seine Frau Bianca, eine bedeutende Psychologin, beteuern Adams Unschuld. Ist es wirklich nur die Liebe zweier Eltern, die ihren Sohn beschützen möchten? Wissen sie mehr, als sie sagen?
tittelbach.tv: “Wie immer zuletzt im MDR-„Polizeiruf“ trägt Claudia Michelsen auch in dem Film von Ute Wieland („Die Rebellin“ / „Eisland“) mit ihrem kaum merklichen und deshalb so beeindruckenden Mienenspiel jede Minute dieses weitgehend überzeugenden Krimidramas.” Der Polizeiruf 110 ist eine Produktion der filmpool fiction im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks für Das Erste.

Das Familiendrama Auf dem Grund mit Claudia Michelsen in der Hauptrolle wurde im FilmMittwoch im Ersten am 23. März 2022 in der ARD gezeigt.
Im Mittelpunkt des Filmes steht die ehrgeizige Schwimmtrainerin und Talentscoutin Anne, die ihre Nichte für die Landesmeisterschaft trainiert und ein Leben weit unter ihren Möglichkeiten führt. Das Gefühl vermittelt ihr zumindest seit Jahren ihre Mutter Inge: Nie ist Inge mit ihren Töchtern Anne und Miriam wirklich zufrieden. Als Anne an Inges siebzigstem Geburtstag ein altes Erinnerungsstück an die Kindheit aus dem Keller holt, rastet ihre Mutter plötzlich grundlos aus. Seit diesem Tag wird Anne von nächtlichen Alpträumen heimgesucht. Sie träumt von Wasser: Etwas zieht sie hinab. Ein dunkles Geheimnis hält sie gefangen. Schon einmal hat sie eine psychische Krise durchlaufen und musste damals ihre Schwimmkarriere aufgeben. Sie findet heraus, dass sie einen wichtigen Teil ihres Lebens nicht kennt, mit dem sie sich aber auseinandersetzen muss. Regisseur Thorsten M. Schmidt inszenierte den Film in Hannover und Umgebung. Produziert wurde das Drama von Hager Moss Filmproduktion im Auftrag des NDR.
tittelbach tv: ”Herzschlag des Films: Claudia Michelsens feinsinnige Miniatur einer Suchenden. Ein Schauspielerfilm, der auch durch seine einfallsreichen visuellen Metaphern besticht.”

Die schwarzhumorige Impro-Comedyserie Das Begräbnis mit Claudia Michelsen feierte ihre Premiere am 4. September 2021 auf dem Filmkunstfest Schwerin und ist bis zum 25. Juli 2022 in der ARD Mediathek mit allen 6 Folgen vollständig abrufbar.
Die ARD-Degeto Produktion von Jan Georg Schütte, die in nur zwei Tagen gedreht wurde, erzählt von der Beerdigung eines alten Patriarchen, zu der geladene und ungebetene Gäste kommen. Das emotionale Wiedersehen bringt viele Geheimnisse aus der Vergangenheit an die Oberfläche, die der Verstorbene eigentlich mit ins Grab nehmen wollte. Die Ereignisse rund um das Begräbnis werden aus sechs jeweils sehr unterschiedlichen Gefühlslagen erzählt. Ein Highlight für alle Liebhaber des abgründigen Humors! Vor der Kamera stand in einem hochkarätigen Ensemble unter anderem Claudia Michelsen. Auch sie spielte wie alle anderen Schauspieler ohne Drehbuch und improvisierte in den Szenen auf der Grundlage ihres Rollenprofils.
Die Produktion führte Florida Film durch.

Von Oktober bis November 2021 wurde der ARD Polizeiruf 110 Hexen brennen gedreht. Claudia Michelsen ermittelt wieder als Hauptkommissarin Doreen Brasch in Magdeburg. Eine Frau wird nach dem Halloweenfest am Fuße des Brockens tot aufgefunden. Hauptkommissarin Doreen Brasch bringt den Mord vorerst nicht mit abergläubischen oder gar spirituellen Ritualen in Verbindung. Seltsam ist die Tat aber schon. Die Leiche wurde verbrannt, auf einer Art Scheiterhaufen. Und schließlich stellt sich heraus, dass das Opfer gefoltert wurde – mit Methoden der mittelalterlichen Inquisition. Wer steckt hinter dieser Tat? Der Polizeiruf 110 ist eine Produktion der filmpool fiction im Auftrag des Mitteldeutschen Rundfunks für Das Erste.

Die ARD Improserie Das Begräbnis von Jan Georg Schütte mit Claudia Michelsen feiert seine Premiere am 4. September 2021 auf dem Filmkunstfest Schwerin. Die ARD-Degeto Produktion von Jan Georg Schütte erzählt von der Beerdigung eines alten Patriarchen, zu der geladene und ungebetene Gäste kommen. Das emotionale Wiedersehen bringt viele Geheimnisse aus der Vergangenheit an die Oberfläche, die der Verstorbene eigentlich mit ins Grab nehmen wollte. Produzent ist die die Florida Film.

Am 26. August 2021 zeigte das ZDF die großartige Komödie Immer der Nase nach von Kerstin Polte mit Claudia Michelsen in der Hauptrolle der Tanja. Aussortiert - und das mit knapp 50! Beruflich wie privat fühlt sich Schaufensterdekorateurin Tanja ins Off geschickt. Ein Auftrag nach dem anderen bricht weg, und der Auszug ihrer Tochter macht ihr endgültig klar, dass ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Zunächst reagiert die frisch Geschiedene eher erschreckt. Im Gespräch mit ihrer besten Freundin Imke (Corinna Harfouch) entwickelt Tanja Kampfesmut und stürzt sich in ein gewagtes Pitchverfahren um die Schaufenstergestaltung einer hippen jugendlichen Kleiderkette. Und als sie auf den knapp zwanzig Jahre jüngeren Nick trifft, funkt es zwischen ihr und dem gechillten „Upcycling-Spezialisten”.
Die Dreharbeiten fanden in Berlin und Potsdam statt. Produzentin ist Katrin Haase von der U5 Filmproduktion.

Am 20. März 2021 ging die Ku'damm -Reihe in die dritte Staffel. Nach Ku’damm 56 und 59 wurde mit Ku’damm 63 die Geschichte der Familie Schöllack in der Tanzschule "Galant" am Kurfürstendamm somit fortgesetzt und ist noch bis zum 19.03.2023 in der ZDF Mediathek zu sehen. Claudia Michelsen als Tanzschulbesitzerin Caterina Schöllack und ihre drei Töchter Monika, Helga und Eva müssen sich auch in den 60er-Jahren mit gesellschaftlichen Zwängen und persönlichen Liebesdramen auseinandersetzen. Die Schwestern sind reifer geworden und haben sich ein eigenständiges Leben aufgebaut, doch es warten neue Herausforderungen. Und auch Caterinas Leben erfährt eine unerwartete Wendung und sie hat die Chance auf eine neue alte Liebe. Regie führt Sabine Bernardi, der Historien-Dreiteiler ist eine Produktion der UFA-FICTION im Auftrag des ZDF. Über Ku’damm 59 hat die Süddeutsche Zeitung eine wunderbare Kritik geschrieben und auch im Tagesspiegel wird der "Tanz in die Freiheit" als künstlerischer Triumph gefeiert. Claudia Michelsen wurde 2017, für ihre Rolle in Ku'damm 56, als beste deutsche Schauspielerin für die Goldene Kamera nominiert. Ihre Darstellung der Caterina Schöllack in Ku’damm 63 wurde 2021 mit 4 weiteren Nominierungen belohnt.

Die ARD zeigte am 27. Dezember 2020 den neuen Polizeiruf 110 aus Magdeburg Der Verurteilte mit Claudia Michelsen in der Rolle der Hauptkommissarin Brasch. Der Krimi behandelt die Aufklärung des Verschwindens einer jungen Frau nach einem Blind Date mit einer Internetbekanntschaft. In diesen neuen Fall riskiert Doreen Brasch nicht nur ihre Anstellung als Kommissarin, sondern wird durch ihren unkonventionellen Ermittlungsstil auch selbst zur Zielscheibe. Die Filmpool Fiction produziert im Auftrag des MDR, Regie führt Brigitte Maria Bertele nach einem Drehbuch von Jan Braren.

Das Hörbuch Ohne Schuld von Caroline Link erschien ab 2. November 2020 im Handel. Zwei Opfer, eine Tatwaffe, kein Motiv – das perfekte Verbrechen? Für Random House Audio leiht Claudia Michelsen dem Kriminalroman die Stimme.

Der Polizeiruf 110 aus Magdeburg mit dem Titel Tod einer Toten war am Sonntag, 20. September 2020 mit Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Brasch, in der ARD zu sehen sein. Am Waldrand außerhalb von Magdeburg wird eine junge Frau tot aufgefunden. Der Schuss in den Hinterkopf deutet auf eine Hinrichtung. In einem Auto in der Nähe des Fundorts findet Hauptkommissarin Doreen Brasch ein kleines Mädchen. Es spricht kein Wort. Brasch vermutet, dass es die Tochter des Opfers ist. Der Vater der Toten wird als Angehöriger ausfindig gemacht. Werner Mannfeld ist irritiert über die Nachricht, denn seine Tochter wurde bereits vor Jahren nach einem Autounfall für tot erklärt, zusammen mit ihrem Freund. Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter war zerrüttet, denn Jessica war drogenabhängig. Brasch steht vor einem Rätsel: auch ihr Vorgesetzter Lemp ist involviert und muss zurück in die Vergangenheit schauen. Regie führte David Nawrath, die Filmpool Fiction produzierte für den MDR. 

Das ZDF zeigte am Montag, 21. September 2020 das Familiendrama Totgeschwiegen mit Claudia Michelsen in einer der Hauptrollen. Im Anschluss lief um 21.45 die Dokumentation "Wenn Kinder Täter werden" im Rahmen des ZDF - Themenabend. 
Drei Jugendliche begehen ein grausames Verbrechen. Die Tragweite offenbart sich den Beteiligten erst nach und nach. Regie führt Franziska Schlotterer nach eigener Buchvorlage. Ein wehrloser obdachloser Mann ist ermordet worden. Kameraaufzeichnungen geben erste Hinweise, dass drei Jugendliche in die Tat verstrickt sind. Die Eltern der drei beschließen, die Tat zu vertuschen; der Vorfall soll die Zukunft ihrer Kinder nicht zerstören. Die verstockten 16-Jährigen reagieren auf Gesprächsversuche und Fragen ihrer Eltern zunehmend abweisend und aggressiv. Als die Beweislast gegen die eigenen Kinder erdrückend wird, ringen die Eltern mit ihrem Gewissen. Stück für Stück kommt die Wahrheit ans Licht, die das ganze Ausmaß der Tat offenbart und alle Beteiligten zum Handeln auffordert. Der Ensemblefilm zeichnet ein packendes wie verstörendes Psychogramm von Menschen im moralischen Ausnahmezustand. Das ZDF Familiendrama war Teil der Filmfestspiele Biberach und wurde dort am 01. November 2019 mit anschließendem Publikumsgespräch vorgeführt.

Die Lesung von Claudia Michelsen Mit der Geschwindigkeit des Sommers stand im April 2020 auf der Hörbuchbestenliste. Eine isolierte Existenz in Ostdeutschland vor und nach der Wende, ein rätselhafter Selbstmord: In Julia Schochs Roman "Mit der Geschwindigkeit des Sommers" geht eine Frau auf die Suche nach dem Wesen ihrer älteren Schwester – und findet dabei mehr zu sich selbst. Bereits 2009 als Buch erschienen, gibt es Julia Schochs Roman nun auch als Lesung mit Claudia Michelsen.
Aus Begründung der Jury: Claudia Michelsen liest den nach 10 Jahren zum Glück neu entdeckten Roman voller Melancholie und mit beeindruckender Intensität. 

Am Sonntag, den 16. Februar 2020, strahlte Das Erste die Folge "Totes Rennen" aus der Reihe Polizeiruf 110 aus. Claudia Michelsen, als Hauptkommissarin Doreen Brasch, ermittelt in einem Mordfall auf der Galopprennbahn, jedoch dieses Mal ohne ihren Kollegen Dirk Köhler - der hat den Dienst quittiert. Schnell erkennt Brasch, dass das Mordopfer spielsüchtig und hoch verschuldet war. Als sich Brasch in ihren Ermittlungen in die Welt der Spielwetten hineinziehen lässt, schwebt sie plötzlich in Gefahr, selbst zum Opfer der Wettmafia zu werden. Regie führte Torsten C. Fischer.

Ab 27. Januar 2020, lief die sechsteilige Miniserie Die verlorene Tochter jeweils in Doppelfolgen im ZDF. Claudia Michelsen übernimmt darin die Rolle der Mutter des jahrelang verschwundenen Mädchens Isa, deren Familie den Verlust nur schwer verarbeiten kann. Als das Mädchen dann plötzlich wieder auftaucht, ohne sich daran erinnern zu können, was mit ihr geschehen ist, muss sich die Familie nicht nur mit den emotionalen Folgen ihrer Rückkehr auseinandersetzen. Denn die Polizei nimmt den rätselhaften Fall wieder auf und verwickelt auch die scheinbar perfekte Familie in die Aufarbeitung von Isas Verschwinden. Das Familiendrama entstand unter der Regie von Kai Wessel und wurde von X FILME Creative Pool produziert. 

Am Freitag, den 3. Januar 2020 zeigte ARTE Joachim A. Langs gefeiertes Kinofilmdebut Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm in deutscher Erstausstrahlung. Die Kinopremiere fand am 10. September 2018 in Berlin statt. In dem komplexen Drama über die Verfilmung der weltbekannten Dreigroschenoper verkörpert Claudia Michelsen die Rolle der Frau Peachum, für deren Darstellung sie für den Bambi nominiert wurde. Der Film verwebt die geplante filmische Umsetzung von Brechts erfolgreichstem Stück mit dem daraus resultierenden Rechtsstreit von Bert Brecht und Kurt Weill gegen die Produktionsfirma des Films.

In ,Mörderische Dorfgemeinschaft” aus der Polizeiruf 110 Reihe aus Magdeburg war Claudia Michelsen am Sonntag, dem 11. August 2019 in der ARD als Hauptkommissarin Doreen Brasch zu sehen. In diesem spannenden Fall ermittelt sie in einem offensichtlichen Mordfall, bei dem die Leiche aber unauffindbar bleibt - kein leichtes Spiel, wenn man eine verschwörerische Dorfgemeinschaft gegen sich hat, die keine Information nach außen dringen lässt.

Der brisante Polit-Thriller Das Ende der Wahrheit von Philipp Leinemann startete am Donnerstag, dem 09. Mai 2019, in den deutschen Kinos. Claudia Michelsen ist in dem Film über die Frage nach den internationalen Verstrickungen der Geheimdienste und deren Folgen in der weiblichen Hauptrolle an der Seite von Roland Zehrfeld zu sehen. Seine Premiere feierte das Werk bereits zur Eröffnung des 40. Geburtstages des Filmfestivals Max Ophüls Preis im Januar 2019.

,,Zehn Rosen” aus der Reihe Polizeiruf 110 wurde am 10. Februar 2019 in der ARD gezeigt. Claudia Michelsen ermittelt wieder in einem spannenden Fall als Hauptkommissarin Doreen Brasch in Magdeburg.

Am Montag, dem 14. Januar 2019 war Claudia Michelsen in dem Fernsehfilm der Woche Totengebet im ZDF zu sehen.

In dem ARD-Spielfilm Angst in meinem Kopf hat Claudia Michelsen die Hauptrolle der JVA-Beamtin Sonja Brunner übernommen. Der Film wurde im Filmmittwoch im Ersten am 10. Oktober 2018 ausgestrahlt.

Das Autoren- und Regie-Duo Mark Monheim und Max Eipp erschufen mit dem Familiendrama Alles Isy, ein außergewöhnliches Fernseh-Ereignis. Claudia Michelsen übernimmt darin die Hauptrolle der Mutter des Schülers Jonas, der sich mit den fatalen Folgen einer alkoholreichen Partynacht auseinandersetzen muss. Erstmals ausgestrahlt wurde der Film am 5. September 2018 als FilmMittwoch im Ersten und wurde 2019, in der Kategorie “Fiktion”, für den 55. Grimme Preis nominiert.

In ,,Crash”, ermittelt Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch in einem spannenden Fall des Polizeiruf 110 in Magdeburg. Ausgestrahlt wurde am 23. September 2018 in der ARD.

2018 war Claudia Michelsen zum dritten Mal Teil der Jury des Spielfilmpreises First Steps Award.

Claudia Michelsen war 2018, in der Kategorie Schauspiel, für die Goldene Henne nominiert.

Die NDR-Produktion Götter in Weiss von Elmar Fischer, in dem Claudia Michelsen die Hauptrolle übernommen hat, feiert am 23. Juni 20.17 Weltpremiere auf dem Filmfest München. 2018 wurde Claudia Michelsen, für ihre Rolle der Chirurgin Dr. Anna Hellberg als beste Schauspielerin für den bayerischen Fernsehpreis nominiert.

Am Sonntag dem, 25. März 2018, ermittelte Claudia Michelsen in einem Fall als Hauptkommissarin Doreen Brasch den Brandanschlag auf einen Bauunternehmer im Polizeiruf 110 ,,Starke Schultern”. 

Im FilmMittwoch im Ersten Hit Mom - Mörderische Weihachten war Claudia Michelsen am 13. Dezember 2017 zu sehen. 

Am 27., 29., und 30.03.2017 war Claudia Michelsen im dreiteiligen Spionagethriller Der gleiche Himmel zu sehen sein.

In der Chrismon sprach Claudia Michelsen über Zeit, Furchtlosigkeit und Lebendigkeit.