Jan Sosniok

 

©Nils Schwarz

Soziales Engagement:

Kinderschutzengel EV

Links:

Aktuelle Presse:

News

Die 13. Staffel der Herzkino-Reihe Frühling, mit Jan Sosniok in der Rolle des Tom Kleinke, wird ab 27. Januar 2024 in der ZDF-Mediathek zu sehen sein. 
Linear werden die 6 neuen Filme ab 04. Februar 2024 jeweils am Sonntag Abend um 20:15 ausgestrahlt:

04.02.2024 Ein Zebra im Gepäck
11.02.2024 Die verschwundenen Eltern
18.02.2024 Wenn die Zeit stehen bleibt
25.02.2024 Blick ins Morgen
03.03.2024 Mit dem Feind im Bett
10.03.2024 Holla, die Waldfee

Dorfhelferin Katja hat wieder verschiedene große und kleine Probleme ihrer Mitbewohner in Frühling zu lösen. Sie quartiert ein Zebra bei sich ein, sucht nach verschwundenen Eltern und setzt sich wie immer furchtlos für die Belange und das Glück ihrer Mitmenschen ein. Privat passiert ihr zu Hause allerdings ein Malheur nach dem anderen: Ihr Verlobungsring verschwindet im Abfluss, sie hat eine riesigen Streit mit Tom und endet nach einem Autounfall selbst im Krankenhaus. Dort bangt auch Katjas Exfreund Mark, der wieder nach Frühling gezogen ist, um Katja. Tom und Mark bestehen beide darauf, die Nacht in der Klinik zu verbringen – und können ihre gegenseitige Abneigung kaum verbergen. Katjas Verlobtem Tom gefällt die Konkurrenz in Person von Mark gar nicht.. Kommen hier wohl wieder alte Gefühle bei Katja hoch? 

Das Theaterstück Das Brautkleid von Stefan Vögel, kommt nach Düsseldorf. Vom 08. Dezember 2023 bis zum 04. Februar 2024 wird Jan Sosniok erneut in der männlichen Hauptrolle, dieses Mal auf der Bühne des Theater an der KÖ, stehen.
Er spielte den frisch gebackenen Ehemanns Philipp, der in seiner Hochzeitsnacht das, in seinen Augen viel zu teure, Designer Brautkleid zur Versteigerung ins Netz stellt.
In Anbetracht des Wiederverkaufswerts hätte Philipp noch über den hohen Preis des Kleids hinwegsehen können … das „Ding“ aber in den Schrank zu hängen und ein Leben lang behalten zu wollen, wie seine Juliane es plant, ist in den Augen des frisch gebackenen Ehemanns die reine Verschwendung! Ein Wort ergibt das andere, der Ton wird rauer, die Schlafzimmertür schlägt zu, die Hochzeitsnacht ist gelaufen. Wütend macht Philipp eine Flasche Whisky und seinen Laptop auf und bietet das Kleid im Internet zum Kauf an. „Ohne Mindestgebot, Sofortkauf möglich, den Versand übernimmt der Verkäufer“…Am nächsten Morgen hat Philipp einen Kater und das Kleid eine neue Besitzerin. Eine gewisse Elke hatte Julis Traum nachts um vier für einen Euro erstanden. Aber Juli will ihr Brautkleid um jeden Preis der Welt zurück haben. Mit dem Mut der Verzweiflung macht sie sich auf den Weg zur Käuferin…
Die Regie führt René Heinersdorff.

Vom 08. Januar zum 12. Februar 2023 zeigte das ZDF, immer sonntags um 20:15 Uhr, die 12. Staffel der beliebten Reihe Frühling.
In den sechs neuen Folgen, die noch bis 03. Februar 2024 in der ZDF Mediathek abrufbar sein werden, ist Jan Sosniok wieder als Tom Kleinke, einer der männlichen Hauptrollen, zu sehen.
Wie schon in den vorigen Staffeln, nehmen die Zuschauer am Leben der Einwohner des idyllischen Örtchens Frühling teil. Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehen wie immer Katja, ihr Freund Tom und deren Lieben.
Auch in Frühling läuft das Leben selten wie geplant, so werden Begegnungen unfreiwillig länger, bekommen eine ganz unerwartete Dynamik, der Nachwuchs hat ohnehin seinen eigenen Kopf und auch ganz eigene Sorgen und manchmal gibt es traurige Geschichten, die man erst durch Geduld und Hartnäckigkeit erfährt.
Natürlich unterstützen die Dorfbewohner einander, sei es dass man sich um die Kinder der anderen kümmert, oder nach einem Unfall wieder auf die Beine hilft, aber wenn die Liebe ins Spiel kommt, vergisst nicht nur die junge Generation auch mal alles um sich herum.
Wie überall passieren aber auch in Frühling hin und wieder unschöne Dinge…
Scheinbar möchte jemand, dass Katja aus Frühling verschwindet und lässt ihr wiederholt Drohungen zukommen. Als aber zwei Jungs aus dem Dorf scheinbar spurlos verschwinden, treten Katjas Probleme in den Hintergrund. Die Jungs werden zwar unversehrt gefunden, die Drohungen an Katja reißen aber nicht ab.
Im Staffelfinale „Lauf weg, wenn du kannst“,
am 12. Februar 2023, wird eine kleine Reise, zu der Tom Katja einlädt, zu einer willkommenen Ablenkung von den unschönen Geschehnissen. Womit Katja aber nicht gerechnet hat ist, dass Tom ihr einen Heiratsantrag macht und unerwartet romantische Unterstützung vom Schicksalekommt. Wird sie „ja“ sagen?
Produziert wurde von Seven Dogs Filmproduction

In alter Tradition stach das Traumschiff wieder am 2. Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember 2022 um 20:15 Uhr, in See.
Dieses mal an Bord mit dabei, Jan Sosniok als Jan Kaminski, eine der Hauptrollen des neuen Films der beliebten ZDF- Reihe, mit dem Titel Coco Island.
Unter dem Motto “Weihnachten auf See und den Malediven” nimmt Kapitän Prager Kurs auf Coco Island, wo die Gäste und die Crew des Traumschiffs die Festtage verbringen werden. Um das Fest der Liebe gemeinsam mit seinen Liebsten zu feiern, lädt Daniel Himmelberg seine Patchwork- Familie zu einer Fahrt auf dem Traumschiff ein. Schnell wird klar, dass jeder in dieser Familie Beziehungsprobleme zu haben scheint.
Daniel bittet seine Mutter um Rat, da er befürchtet, dass seine Frau Sonja, womöglich wieder mit ihrem Ex-Mann Jan Kaminski anbandeln könnte. Der wiederum sorgt sich um seine Beziehung zu seiner neuen Partnerin Julia, die etwas vor ihm zu verbergen scheint. Zu allem Übel taucht dann auch noch Stefan Kaminski, Jans Vater, auf, der nach einem schweren Verlust versucht sich seinem Sohn wieder anzunähern…
Die Regie führte Helmut Berger, produziert wurde die Reihe von der Polyphon.

Für die VOX Produktion Showtime of my Life - Stars gegen Krebs hat Jan Sosniok an einem Herzensprojekt teilgenommen und war mutig genug, sich für die gute Sache auszuziehen!
Die Men´s Night wurde am Dienstag, 15. Februar 2022 um 20:15 mit einem großen Finale auf der Bühne gezeigt, bei der die Herren in Feuerwehroutfits performen und die Hüllen fallen lassen. Die Message: schließlich kann sich jeder vor seinem Arzt ausziehen, wenn die Promis dies vor Millionen von Zuschauern tun können.
Während der Aufzeichnungen und Trainings dafür, begab er sich mit weiteren Prominenten auf eine einzigartige und intime Mission – und das mit nur einem Ziel: Auf mitunter lebensrettende Vorsorgeuntersuchungen von Krebs aufmerksam zu machen. Durch den direkten Austausch mit Betroffenen wird für das Thema sensibilisiert und sie erfahren von einem Urologen, was z. B. bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung tatsächlich passiert. Die erste Ausgabe der Sendung wurde in 2021 mit dem deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ ausgezeichnet.

Ab Sonntag, 06. Februar 2022 wurden vier neue Folgen der beliebten ZDF-Reihe Frühling mit Jan Sosniok als Dr. Tom Kleinke an der Seite von Dorfhelferin Katja ausgestrahlt. In den neuen Folgen gehen die Beiden immer weiter aufeinander zu und ihre Beziehung intensiviert sich. Schaffen sie es, trotz Katjas unregelmäßigem Alltag und der Bekämpfung von Altlasten, sich eine gemeinsame Zukunft vorzustellen?

Am 03.01.2022 strahlte die ARD die Tragikomödie Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl von Regisseur Markus Herling aus. Jan Sosniok ist darin an der Seite von Dieter Hallervorden zu sehen.
Eine Familie droht an den Absonderlichkeiten der autistischen Tochter zu zerbrechen. Bis sich der nicht weniger absonderliche Großvater bei ihnen einnistet, überzeugt davon, dass sich irgendwo in seiner Enkeltochter eine erstaunliche Hochbegabung verbirgt. Schade nur, dass es die nicht gibt. Oder doch? 
Die Neue Schönhauser Filmproduktion produzierte den Fernsehfilm für die ARD Degeto. 

Das ZDF strahlte am 19. Dezember 2021 das Weihnachts-Special Frühling – Weihnachtsgrüße aus dem Himmel mit Jan Sosniok aus. Es weihnachtet sehr: Im Frühling findet ein Weihnachtsmarkt statt, auf dem auch Dorfhelferin Katja Baumann und Pfarrer Sonnleitner mit einem Stand für wohltätige Zwecke vertreten sind. Nebenan verkaufen die Brennmayers Zuckerwatte und andere Köstlichkeiten. Katja merkt schnell, dass in dieser Familie etwas im Argen liegt. Sie wird Zeugin eines väterlichen Wutanfalls, als der Sohn in Frauenkleidern am Stand auftaucht…

Jan Sosniok spielte die Episodenrolle in der erfolgreichen ZDF Drama-Serie Fritzie - Der Himmel muss warten in der Folge Klar zur Wende unter der Regie von Franziska Hörisch. Die Dreharbeiten fanden in Berlin statt. Fritzie, gespielt von Tanja Wedhorn, steht vor neuen Herausforderungen: Chemo, ein anderer Körper, die Chance auf ein zweites Leben! Ihre Suche nach Glück wird radikaler, die emotionale Achterbahn rasanter. Produziert wird die beliebte TV Serie von der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft.

Am 16. August 2021 strahlte die ARD den Kinofilm Berlin Berlin mit Jan Sosniok als Free-TV Premiere aus. Regie führte Franziska Meyer Price. Produziert wurde der Film von der Real Film GmbH und Letterbox Filmproduktion GmbH. Den Verleih hatte Constantin Film übernommen, das Streaming erfolgt bei Netflix.
Typisch Sven! Er platzt mitten in Lolles Hochzeit mit Hart hinein und macht ihr vor versammelter Gästeschar einen Heiratsantrag. Völlig verwirrt flüchtet Lolle in wilder Fahrt quer durch Berlin. Nach einem emotionalen Ausraster landet sie vor Gericht und wird prompt zu Sozialstunden an einer Schule verdonnert. Dort trifft sie Dana, mit der sie eines gemeinsam hat: Komplizierte Männergeschichten. Nach einer verrückten Partynacht in den Berliner Clubs wachen die beiden am nächsten Morgen in einem Auto auf, allerdings nicht in Berlin, sondern im Harz! Lolle will unverzüglich zurück. Doch die Fahrt nach Berlin wird zu einem aberwitzigen Roadtrip, der für beide Freundinnen zu einer Reise wird, die ihr Leben für immer verändert…. aber Moment mal! Was ist eigentlich mit Svens Heiratsantrag?

Am 14. Dezember 2020 zeigte das ZDF die SOKO München Folge: Cuba Liebe mit Jan Sosniok als Harry Gerling. Geschäftsmann Sebastian Bichl wird überfallen und erstochen. Die SOKO befragt als Erstes die Ehefrau des Opfers. Sie hat den Mörder gesehen. Schnell haben die Kommissare einen Verdächtigen. Harry Gerling, ein Bekannter der Ehefrau des Opfers, gerät ebenfalls unter Verdacht.

Die für November/Dezember 2020 geplante Gaunerkomödie  Zwei wie Bonnie und Clyde mit Jan Sosniok und Susan Sideropoulus im Berliner Schlossparktheater von Dieter Hallervorden ist auf Grund von Corona verschoben worden. Ein neuer Spielzeitraum ist noch nicht bekannt.

ZUR PERSON

Wohnort – Berlin
Nationalität – Deutsch
Größe – 184cm
Figur – Sportlich / Athletisch
Augen – Blau

SPRACHEN

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)

Dialekte – Rheinisch, Berlinerisch

Sport – Reiten

Stimmlage – Bass

Führerschein – PKW, Motorrad

AWARDS

2011

Deutscher Comedypreis für Danni Lowinski
Monte Carlo Television Award für Danni Lowinski

2010

Deutscher Fernsehpreis für Danni Lowinski
Deutscher Comedypreis für Danni Lowinski

2004

Deutscher Fernsehpreis für Berlin, Berlin
Emmy Award für Berlin, Berlin

2002

Grimme Preis für Berlin, Berlin
Deutscher Fernsehpreis für Berlin, Berlin


Film / TV (Auswahl)

2023

Frühling - Blick ins Morgen
Frühling - Mit dem Feind im Bett
Frühling - Holla, die Waldfee
Regie: Helmut Metzger, TV-Reihe, ZDF

Frühling - Wenn die Zeit stehen bleibt
Frühling - Die verschwundenen Eltern
Regie: Thomas Kronthaler, TV-Reihe, ZDF

2022

Frühling - Eine Handvoll Zeit
Regie: Tom Zenker, TV-Serie, ZDF

Frühling - Kleiner Engel, kleiner Teufel
Frühling - Das Geheimnis vom Rabenkopf
Regie: Thomas Kronthaler, TV-Reihe, ZDF

Frühling - Das Mädchen hinter der Tür
Regie: Tom Zenker, TV-Reihe, ZDF

Frühling - Flüsternde Geister
Frühling - Lauf weg, wenn du kannst
Regie: Axel Barth, TV-Reihe, ZDF

2021

Fritzie - Der Himmel muss warten - Klar zur Wende
Regie: Franziska Hörisch, TV-Serie, ZDF

Frühling - Das erste Mal
Regie: Thomas Kronthaler, TV-Reihe, ZDF

Frühling - Alte Liebe, neue Liebe
Frühling - Alte Gespenster
Regie: Tom Zenker, TV-Reihe, ZDF

Frühling - Auf den Hund gekommen
Frühling - An einem Tag im April
Regie: Christoph Eichorn, TV-Reihe, ZDF

Das Traumschiff - Coco Island, Malediven
Regie: Helmut Metzger, TV Film, ZDF

2020

Frühling - Weihnachtsgrüße aus dem Himmel
Regie: Dirk Pientka, TV Film (Reihe), ZDF

Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl
Regie: Markus Herling, TV-Film, ARD Degeto

2019

Blutige Anfänger
Regie: Käthe Niemeyer, TV-Serie, ZDF

Soko München
Regie. Katrin Schmidt, TV-Reihe, ZDF

Frühling (seit 2017)
Regie: Thomas Jauch, TV-Reihe, ZDF

Jan & Henry
Regie: Martin Reinl, TV-Serie, NDR

2018

Berlin, Berlin - Der Kinofilm
Regie: Franziska Meyer-Price, Netflix

Die Rosenheim-Cops
Regie: Daniel Drechselgrau, TV-Reihe, ZDF

Der Lack ist ab
Regie: Kai Wiesinger, TV-Serie, Amazon Prime

2017

Offscreen - Back in Business
Regie: Carsten Vauth, Webserie

Bettys Diagnose
Regie: Ulrike Hamacher, TV-Serie, ZDF

Das Traumschiff - L.A.
Regie: Stefan Bartmann, TV-Reihe, ZDF

2016

Soko Köln
Regie: Ulrike Hamacher, TV-Reihe, ZDF

Ausgerechnet Eifel
Regie: Christoph Schnee, TV-Reihe, ARD

2015

23 Cases
Regie: Edzard Onneken, TV-Reihe, ARD

2014

Anwälte küsst man nicht
Regie: Michael Keusch, TV-Film, ZDF

2013

Der Staatsanwalt
Regie: Daniel Helfer, TV-Reihe, ZDF

2012

Kuhl & Redlich
Regie: Kai Meyer-Ricks, TV-Reihe, SAT1

2011

Heiratsschwindler küsst man nicht
Regie: Dennis Satin, TV-Film, ARD

Die Landärztin
Regie: Sigi Rothemund, TV-Reihe, ARD

2014 - 2010

Danni Lowinski
Regie: Peter Gersina, Uwe Janson u.a., TV-Serie, SAT1

2010

Kreuzfahrt ins Glück - Korfu
Regie: Dieter Kehler, TV-Reihe, ZDF

2009

Im Zweifel für die Liebe
Regie: Dieter Kehler, TV-Film, ZDF

Das Traumhotel - Chiang Mai
Regie: Otto W. Retzer, Tv-Reihe, ZDF

2009 - 2008

Danni Lowinski
Regie: C. Schnee, R. Huber u.a., TV-Serie, SAT1

2008

Hardcover
Regie: Christian Zübert, Kino

Frauen wollen mehr
Regie: Thomas Nennstiel, TV-Film, SAT1

2004

Siegfried
Regie: Sven Unterwaldt, Kino

2004 - 2001

Berlin, Berlin
Regie: S. Unterwaldt, F.M Meyer-Price u.a., TV-Serie, ARD

1998

Cascadeur
Regie: Hardy Martins, Kino

                                             

Theater / Auswahl

2022

Das Brautkleid, Komödie im Bayerischer Hof

2020

Zwei wie Bonnie und Clyde, Schloßpark-Theater, Berlin

2018 - 2013

Karl-May-Spiele, Winnetou, Bad Segeberg

2015

King Kong, Kammertheater, Karlsruhe

2007 - 2006

Die Erbin (Morris Townsend), Neue Schaubühne, München