Brigitte Zeh


News

Dr. Nice geht in die zweite Runde und wieder dabei ist Brigitte Zeh in der Rolle der charmanten Hotelbesitzerin Janne Andersen. Bis Ende Oktober 2023 entstanden gleich vier neue Filme der Produktion, deren ersten beiden Ausstrahlung hervorragende Einschaltquoten verzeichnet haben. Dieses Mal haben die Regie Thorsten M. Schmidt und Christian Theede übernommen, produziert wurde weiterhin von Dreamtool Entertainment.
Die Ausstrahlung der neuen Filme ist ab 05. Mai 2024 jeweils am Sonntag Abend um 20:15 im ZDF. In der ZDF Mediathek stehen alle Filme bereits ab
20. April zum Abruf zur Verfügung.

Am 28. April 2024 wird ein neuer Tatort aus Köln ausgestrahlt, in dem Brigitte Zeh eine Episodenrolle als Sandra Jürgens, rund um die Kommissare Ballauf und Schenk, übernommen hat.
In dem Fall Diesmal ist es anders, wird an einem konspirativen Ort, unter einer Brücke, ein Mann umgebracht. Die Hauptkommissare Ballauf und Schenk finden heraus, dass das Opfer, der arbeitslose Peer Schwarz, vorsätzlich von einem Auto überfahren worden ist. In seiner Wohnung finden sie große Mengen Bargeld und Unterlagen, die auf die systematische Erpressung bekannter Persönlichkeiten schließen lassen. Schwarz hat offensichtlich in deren Social Media-Vergangenheit nach belastendem Material gesucht. Musste Peer Schwarz durch die Hand eines seiner eigenen Erpressungsopfer sterben? Eine Spur führt Ballauf und Schenk auch zur beliebten ehemaligen Schlagersängerin Mariella Rosanelli…
Als Ballauf bemerkt, dass es zwischen seinem, ganz frischen, privaten Glück und dem aktuellen Fall eine mögliche Verbindung geben könnte, wird seine neu gefundene Work-Love-Balance für ihn zum Drahtseilakt... Die Regie hatte Thorsten C. Fischer inne, die Bavaria Fiction produzierte den Film.

In der erfolgreichen ZDF-Krimiserie Nord Nord Mord steht Brigitte Zeh im Februar 2024 auf Sylt und in Hamburg vor der Kamera. In der Folge Sievers und die stillen Austern hat sie die Episodenrolle der Dörte Voss übernommen. Regie führt Bruno Grass, die Network Movie produziert.
Bei Niedrigwasser wird bei den Austernbänken vor Sylt die Leiche des bekannten Spitzengastronomen Wolf Voss gefunden, dem Noch-Ehemann von Dörte Voss. Dörte betreibt einen Frisiersalon, sucht aber schnell nach dem Tod ihres Mannes das Weite. Hat sie etwa ein Motiv? Oder stecken andere Gründe hinter dem Mord? 

Das ZDF startet mit der Ausstrahlung des dritten Schwarzwaldkrimis in das Jahr 2024. Die beiden Teile von Schneekind werden am 2. und 3. Januar jeweils um 20:15 Uhr gesendet. In der ZDFmediathek ist der Zweiteiler bereits ab dem 16. Dezember 2023 abrufbar.
Das Thema im Film sind „Verschickungskinder“ in den 80er Jahren im Schwarzwald: haben sich in einem Erholungsheim für Kinder seltsame Dinge abgespielt? Brigitte Zeh hat in der Produktion die Rolle der Kindertante übernommen, unter deren Aufsicht sich ein Verbrechen entfaltet, das bis in die Jetztzeit nachwirkt und die Ermittler auf die Spuren der Vergangenheit führt. In einem Waldstück, das alle nur das "Mörderloch" nennen, wird ein Wanderer tot aufgefunden. Neben der Leiche steht ein Schneemann, dem ein Auge fehlt. Er ist das erste von vielen Opfern. Die Ermittler nehmen den Reproduktionsmediziner Florentin Sneelin genauer unter die Lupe und stellen fest, dass er in seinem Keller mehr lagert als nur Champagner. Der Verdächtige hat eine gemeinsame Vergangenheit mit dem Opfer. Sie waren beide in einem Kindererholungsheim untergebracht, in dem teils sadistische Methoden ausgeübt wurden, um die Kinder zur Ordnung zu rufen. Unter den Kindern selbst herrschte ein strenges Kastensystem, dessen unterste Kaste die "Schneekinder" prägte. Sneelin war eines dieser Schneekinder, die von der Mutter dem Vater "untergeschoben" wurden. Aber während er im Gefängnis sitzt, passieren weitere Morde.
Studio Zentral produzierte den zweiteiligen Mystery-Thriller im Auftrag des ZDF, Regie führte Marcus O. Rosenmüller.

Am 06. November zeigte das ZDF eine neue Folge von Solo für Weiss mit dem Titel Liebeswut in der Brigitte Zeh die Episodenhauptrolle der Corinna Gerster übernommen hat.
In der Mediathek steht die Produktion schon seit dem 28. Oktober 2023 zur Verfügung.
Corinna Gerster läuft, durch ein Überfall schwer verletzt, der Zielfahnderin Nora Weiss vor das Auto. Während Frau Gerster im Krankenhaus um ihr Leben kämpft, stellt sich heraus, dass ihr Ehemann Thomas und die gemeinsame Tochter Annie verschwunden sind. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Frau Gerster schon vor zwei Monaten, gemeinsam mit ihrer Tochter, in einem Lübecker Frauenhaus untergekommen war. Anscheinend war sie Opfer häuslicher Gewalt. Hat Thomas Gerster seine Frau gefunden und die Tochter entführt? Als Thomas Gerster tot aufgefunden wird, nimmt der Fall eine unerwartete Wende. Er wurde nämlich schon einen Tag vor dem Angriff auf seine Frau erschossen. Tochter Annie hingegen bleibt verschwunden und Nora und Ben Salawi stehen vor einem Rätsel. Wer hat es auf die Familie Gerster abgesehen, und ist Annie noch am Leben? Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt... Produziert wurde von Network Movie Film und Fernsehproduktion, Regie führte Gunnar Fuß

Im Rahmen des Filmfest München, das 2023 vom 23. Juni bis zum 01. Juli stattfand, feierte der Spielfilm Es brennt am 27. Juni seine Premiere. 
Brigitte Zeh hat in dem großartigen Ensemble rund um Kida Khodr Ramadan die Rolle der Gabi übernommen. 
Amal, Omar und ihr Sohn Ahmad sind eine glückliche arabische Familie, die in Deutschland lebt. Auf dem Spielplatz treffen sie auf einen Mann namens Franz. Die Situation gerät außer Kontrolle, als Franz Amal wegen ihres Kopftuchs beleidigt und angreift. Ein Gerichtsverfahren wird eingeleitet, aber während der Anhörungen ereignet sich ein Vorfall, der das Leben der Familie komplett verändert. Basierend auf einem wahren Fall wird dieses überraschende Spielfilmdebüt zu einer so kraftvollen wie poetischen Anklage von Alltagsrassismus in Deutschland. Regie führte Erol Afsin, produziert wurde der Film von Stereo Films Medienproduktion.

Am Sonntag, 16. April 2023 zeigte das ZDF den Auftaktfilm der neuen Herzkino- Reihe Dr. Nice mit dem Titel Hand aufs Herz.
Brigitte Zeh gehört, in der Rolle der Hotelbesitzerin Janne Andersen, zum festen Ensemble. Der zweite Film der Produktion, mit dem Titel Alte Wunden, folgte gleich Sonntag, 23. April 2023 und beide Filme sind in der ZDF Mediathek noch bis zum 07. Mai 2024 abrufbar.
Den genialen Chirurgen Moritz Neiss, der durch einen Unfall seine Hand verloren hat und dessen Karriere dadurch ein jähes Ende nahm, verschlägt es an die deutsch-dänische Grenze, wo seine Tochter lebt, von deren Existenz er 16 Jahre lang nichts wusste. Dort zieht Janne Andersen seine Aufmerksamkeit auf sich. Sie leitet das Hotel, in dem “Dr Nice” bei seiner Ankunft strandet. Janne hat einen entwicklungsverzögerten Sohn und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Kind vor allen Idioten zu schützen, die glauben es sei “etwas falsch” mit ihm. Für Dr. Nice wird Janne zur Herausforderung, weil sie sich einfach nicht in eine Schublade stecken lässt. Ist das für ihn die Chance auf einen Neuanfang? Produziert wird von Dreamtool Entertainment, Stefan Raiser im Auftrag des ZDF, Regie führte Constanze Knoche.

Am 24. März 2023 um 20:15 Uhr strahlte das ZDF eine neue Folge aus der Reihe Der Alte aus. In Abstiegsangst hat Brigitte Zeh eine Episodenhauptrolle übernommen hat und verkörpert Nina Feldmann, deren Mann seine Arbeitslosigkeit schon seit einem Jahr erfolgreich vor ihr verbirgt.
Als allerdings in ihrer idyllischen Wohngegend ein Mord passiert, muss sie sich einiges eingestehen, was sie seit langem nicht wahrhaben wollte. Abstiegsangst ist die erste Folge in der Thomas Heinze als “neuer Alter” ermittelt. Regie führte Axel Barth und die Neue Münchner Filmproduktion produzierte für das ZDF. Abrufbar in der ZDF Mediathek ist die Folge noch bis zum 19. April 2024.

Am Dienstag den 11. Oktober 2022 war in der ARD eine weitere Folge der Serie
Die Kanzlei zu sehen. Brigitte Zeh hat in der 60. Folge mit dem Titel
Ohne Heimat die Rolle der Nele Vorbach übernommen.
Die Polizei greift nachts in einem Möbelhaus eine obdachlose Familie auf, die dort über Wochen heimlich gelebt hat. Zu Isas Empörung werden die Eltern, Nele und Jannik Vorbach, wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angezeigt, in Untersuchungshaft genommen und von ihrem kleinen Sohn getrennt, der in die Obhut des Jugendamts kommt. Vor Gericht kämpft Anwältin Isa von Brede leidenschaftlich für die unverschuldet in die Armut abgestürzte Familie. Produziert wurde von Letterbox Filmproduktion, Regie führte Torsten Wacker. In der ARD Mediathek wird die Folge noch bis zum 11. April 2023 zu sehen sein.

Am 08. September 2022 zeigte das ZDF um 20.15 Uhr die Komödie
Lehrer kann jeder, in der Brigitte Zeh die weibliche Hauptrolle an der Seite von Christoph Maria Herbst übernommen hat. In der ZDF Mediathek steht der Film noch bis zum 31. August 2023 zur Verfügung.
Plötzlich Lehrer: Wenn das Leben dir Zitronen gibt – wage den Quereinstieg!
In letzter Zeit hat es das Leben mit Richard Glossar nicht gerade gut gemeint: Seine Ehefrau Anke hat sich von ihm getrennt und seinen Job hat er ebenfalls verloren. Sein Herz hängt immer noch an seiner Familie und als engagierter Vater mischt er sich intensiv in die Schulbelange von Tochter Isabelle ein. Da ergreift er die Gelegenheit, in der Schule seiner Frau als Quereinsteiger im Lehrfach Mathematik durchzustarten, um sich seiner Familie wieder zu nähern und Anke zurückzugewinnen. Doch aller (Neu)Anfang ist schwer: Anke ist alles andere als begeistert über den neuen “Kollegen”, der Schulalltag gleicht eher einer Höhle voller Löwen und im Lehrerkollegium heißt Sportlehrer Christoph Geiger den Neuankömmling zwar zunächst herzlich willkommen, doch irgendetwas ist merkwürdig an ihm. Was als plumper Vorwand beginnt, um bei seiner Familie zu sein, wird nach und nach zu einer Herzensangelegenheit und Richard erkennt, dass in ihm tatsächlich ein Pädagoge mit Herz und Hand stecken könnte…
In der Komödie wurde von REAL Film Berlin produziert und Regie führte Ingo Rasper.

Am Samstag, 19. März 2022 um 20:15 strahlte das ZDF eine neue Folge von
Ein starkes Team aus. Brigitte Zeh hat die Episodenrolle der korrupten Maklerin in Abgestürzt übernommen.
Carsten Niemeyer stürzt bei einer Wohnungsbesichtigung vom Balkon und ist sofort tot. Keiner der Mitbewerberinnen scheint etwas gesehen zu haben, auch der Chef des starken Teams Reddemann nicht, der sich ebenfalls die Wohnung angeschaut hat. Das starke Team nimmt die Ermittlungen auf. Sie finden heraus, dass Niemeyer noch vor Ort den Zuschlag für die Wohnung erhielt, weil der die Maklerin bestochen hat. Das Team vermutet Rache als Motiv. Da geschieht ein weiterer Mord, diesmal an einer Kitaleiterin, die knappe Kitaplätze zu vergeben hatte. Zwischen den beiden Toten scheint es zunächst keinerlei Verbindung zu geben. Zumindest bis sich herausstellt, dass Carsten Niemeyer offenbar nicht nur die Maklerin, sondern auch die ermordete Kitaleiterin bestochen hat. Ein Umstand, der nicht lange im Verborgenen bleibt.

Am Donnerstag, 17. Februar 2022 wurde der ARD Degeto Krimi Dr. Hoffmann - Die russische Spende von Regisseur Max Zähle ausgestrahlt. Brigitte Zeh hat die Rolle der Katharina Steinmayer übernommen, die offenbar in kriminelle Angelegenheiten von Dr. Hoffmanns Klinik verwickelt ist.
Dringender Anruf aus der Klink: Nicht zum ersten Mal opfert Dr. Felix Hoffmann den gemütlichen Fernsehabend für den Einsatz in der Notaufnahme. Spontan übernimmt er den Nachtdienst für einen Kollegen. Als ein Patient noch in der Notaufnahme verstirbt, glaubt Dr. Hoffmann nicht an einen natürlichen Tod. Der Ukrainer Mischa Tschenkow gehörte zu einer Putzkolonne des Krankenhauses und war für ihn daher kein Unbekannter. Zudem wurde er kürzlich gesund aus der Klinik entlassen – doch seine Patientenakte ist verschwunden. Dr. Hoffmann geht der Sache nach und stolpert in einen Kriminalfall, in dem er mehr und mehr in die mafiösen Machenschaften der Klinikleitung verwickelt wird.
Der Spielfilm wurde von der Schiwago Film produziert.

Am Donnerstag, 03. Februar 2022 war ein weiterer Film der beliebten und erfolgreichen ZDF-Reihe Der Bergdoktor zu sehen.
Brigitte Zeh hat in Hochspannung die Episodenhauptrolle übernommen. Unter der Regie von Axel Barth enthüllt sie als Lisa Grachtner die grosse Lebenslüge ihres Mannes und ihre Welt bricht zusammen. Es bleibt ihr wenig Zeit zu handeln…ihr Mann ist schwer erkrankt und die Frage steht im Raum: ist sie überhaupt noch verantwortlich für ihn?
Die Produktion führte die ndF neue deutsche Filmgesellschaft durch.

Ein weiterer Film der beliebten ZDF Herzkino-Reihe wurde am 23. Januar ausgestrahlt.
In Ein Sommer in der Bretagne unter der Regie von Britta Keils ist Brigitte Zeh in einer Episodenhauptrolle als lebenslustige Hotelbesitzerin Nanette zu sehen, die der Protagonistin Britta mit Rat und Tat zur Seite steht. Die frisch getrennte Tierärztin startet voller Vorfreude mit ihren Freunden in den lang ersehnten Bretagne-Urlaub. Schon immer trägt Britta den wilden Nordwesten Frankreichs als Sehnsuchtsort in sich. Während Britta tagsüber auf dem Fischerboot ackert , holt sie sich Abends von Nanette Bretagne-Tipps. Dabei verselbständigen sich ihre Gefühle und die Region zieht sie immer stärker in den Bann, genauso wie der geheimnisvolle Bootsbesitzer. Produziert wurde der Film von Ariane Krampe Filmproduktion.

Am 23. Mai 2021 war im ZDF die Komödie Wir bleiben Freunde mit Brigitte Zeh zu sehen. An der Seite von Ulrike Kriener und Henry Hübchen verkörpert sie die erwachsene Tochter Katinka, die selbst bereits zwei Kinder hat und sich nichts mehr wünscht, als dass ihre Eltern wieder ein Paar werden.
Wir bleiben Freunde zeigt auf komödiantische Art und Weise, was sich Frauen im Familienalltag so alles zumuten (lassen) und geht der Frage nach, wann eigentlich die Verantwortung für einen Menschen aufhört, den man mal geliebt hat. Die ZDF Produktion entstand unter der Regie von Hansjörg Thun; Produzent ist die Relevant Film Produktion.

Am 7. Januar 2021 startete RTL die 4. und damit letzte Staffel der beliebten Comedy Serie Magda macht das schon, mit weiteren 10 Folgen. In der RTL-Serie spielt Brigitte Zeh seit Anfang 2017, an der Seite von Verena Altenberger, Hedi Kriegeskotte, Matthias Komm und Charlotte Krause, die taffe Businessfrau Cornelia Holtkamp. Die Serie wurde 2017 im deutschen Comedypreis als
Beste Comedyserie und als 2018 als beste Sitcom für den Rose D`Or Award nominiert. Den Deutschen Fernsehpreis 2018 in der Kategorie Beste Comedy Serie durfte das Team um die Serie mit nach Hause nehmen.

Am 28. November 2020Die zeigte das ZDF eine weitere Folge der humorvollen Krimiserie aus dem westfälischen Münster Wilsberg - Alles Lüge mit Brigitte Zeh in der Episodenhauptrolle. Sie spielt die attraktive Ärztin Dr. Britta Lüders, die den Privatdetektiv Georg Wilsberg kennenlernt. Er merkt schnell, dass die Medizinerin nicht nur Freunde hat. Ein ehemaliger Patient verbreitet Lügen über sie im Internet. Als Wilsberg die Wohnung des früheren Junkies betritt, liegt dieser tot neben seinem Laptop – auf dem Bildschirm ein Hass-Text gegen die Ärztin. Hat Busch wirklich Suizid begangen und sich den finalen Schuss gesetzt? Regie führte Hansjörg Thurn und die erfolgreiche TV Reihe ist eine Warner Bros. ITVP Deutschland Produktion.

Die erfolgreiche ARD-Reihe Das Kindermädchen wurde fortgesetzt. Brigitte Zeh verkörpert in der Fortsetzung der erfolgreichen ARD-Reihe Das Kindermädchen mit dem Titel Titel Mission: Italien, wie schon in der Episode Mission Kanada, die Tochter der Hauptfigur, die von Saskia Vester dargestellt wird. Die Produktion liegt bei der FFP Media im Auftrag der ARD Degeto für das Erste, Regie führt Sascha Bigler.Under der Regie von Sascha Bigler führt die Reise in dieser Folge in den Süden Europas.  Die Produktion übernahm die ffpnewmedia. Die Dreharbeiten in Italien dauerten bis Ende Oktober 2020.

Am Freitag, 22. Mai 2020 lief im ZDF die Folge Schuld aus der Reihe  Letzte Spur Berlin mit Brigitte Zeh in der Rolle der Karina Glock.
Karina und Joachim Glock versuchen damit zu leben, dass ihr Sohn vor rund einem Jahr Opfer eines Amokläufers wurde. Unmittelbar nach der Eröffnung eines Gedenkraumes für die Ermordeten verschwindet Joachim. Karina hat keine Erklärung, sein Bruder Frederik hat allerdings beobachtet, dass Joachim sich in letzter Zeit verändert hat – wollte er der Trauer und der Ehe entfliehen? Die Notfallseelsorgerin Uli Erdmann, die sich nach dem Amoklauf um die Glocks gekümmert hatte, muss eingestehen, dass sie Joachim wiederbegegnet war und dass es eine Annäherung zwischen ihnen gegeben hat. Sie beteuert, dass das nicht mehr als eine Affäre war, die auch längst wieder zu Ende ist. Wollte sie sich damit nicht zufrieden geben? Oder ist ein Streit zwischen Joachim und Jens Völkel eskaliert, dem Vater des Amokläufers, der vor kurzem vor Gericht von einer Mitschuld freigesprochen worden war? 

Am 23. Januar 2020 kam Die Hochzeit von Til Schweiger ins Kino. Den Trailer gibt es hier. Für die Komödie stand Brigitte Zeh bis Ende Juni 2019 neben Milan Peschel, Til Schweiger und Samuel Finzi vor der Kamera. In der hochkarätig besetzen Produktion, in der für Star DJ Thomas (Til Schweiger) endlich die Hochzeitsglocken läuten sollen, müssen er und seine Freunde in einem turbulenten Rennen gegen die Zeit noch schräge Speed-Dates, einen katastrophalen Junggesellenabschied und eine chaotische Beerdigung überwinden, um rechtzeitig zur Trauung zu erscheinen. Aber es lohnt sich, denn am Ende ist allen klar, worauf es im Leben wirklich ankommt: die Liebe!

Der Spielfilm Die Einzelteile der Liebe, der auf der Berlinale 2019 in der Reihe “Perspektive Deutsches Kino” seine Premiere feierte, lief am 22. August 2019 in den Kinos an. Parallel zum Kinostart wurde der Film auf dem 15. Festival des deutschen Films in Ludwigshafen im Wettbewerb gezeigt. Brigitte Zeh verkörpert in diesem Porträt einer Familie im Patchwork Alltag die beste Freundin der Protagonistin. Der Film wirft einen lakonischen Blick auf die ganz alltäglichen Unzumutbarkeiten der Liebe.

Am 01. Juli 2019 feierte die 3. Staffel der Erfolgsserie Schuld nach Ferdinand von Schirrach seine Premiere auf dem Filmfest München. Brigitte Zeh ist Teil des hochkarätigen Ensembles um Anwalt Friedrich Kronberg, der sich wie auch in den vorigen Fällen mit wichtigen moralischen Fragen konfrontiert sieht. Regie führte Nils Willbrandt; die Moovie GmbH und Constantin Film produzierten für das ZDF.

Im FilmMittwoch im Ersten wurde der Film Die Auferstehung von Niki Stein am 06. April 2019 zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt. Brigitte Zeh verkörpert in dieser Tragikkomödie rund um den Streit ums Erbe und die Suche nach dem Testament in einem großartigen Ensemble eine der Hauptrollen, neben Leslie Malton, Herbert Knaup, Joachim Król, Michael Rotschopf und Dominic Raacke. Die Auferstehung feierte am 02. Juli 2018 auf dem Filmfest München seine Premiere.

Am 18. Februar 2019 war Brigitte Zeh in der Episodenhauptrolle in Großstadtrevier - Entführung auf Anfrage in der ARD zu sehen.

Am 24. November 2016 kam er neuen Film die Habenichtse, unter der Regie von Florian Hoffmeister, ins Kino. Brigitte Zeh spielte die Rolle der June.