Reza Brojerdi

 

©Heiko Richter

Aktuelle Presse:

News

Der Action-Thriller Boy Kills World, den Reza Brojerdi mitproduzierte und worin er auch eine kleine Rolle übernommen hat, feiert seine weltweite Premiere am 23. April 2024 in New York. Der offizielle Kinorelase in den USA folgt am 26. April 2024. Die Deutschlandpremiere wird im Rahmen des Fantasy Filmfestes in Berlin bereits kurz zuvor am 20. April 2024 stattfinden.
Entstanden ist Boy Kills World, als Reza Brojerdi sich erneut mit seinem Freund und Autor Arend Remmers (Schneeflöckchen) zusammen tat um die klassische One Man Revenge Story zu entwickeln. Allerdings ist der “One Man” dieses Mal eher ein BOY mit eingeschränkten Fähigkeiten.
Boy Kills World spielt in einer dystopischen Zukunft. Der gehörlose Boy hat eine lebhafte Imagination. Als seine Eltern ermordet werden, kann er in den Dschungel fliehen, wo ihn ein mysteriöser Schamane in seine Obhut nimmt. Er lehrt ihn, seine Vorstellungskraft zu unterdrücken und bildet ihn zum Todeswerkzeug aus… Regie führte Moritz Mohr, produziert wurde von Sam Raimi, Raimi Productions und Moonlighting Films.

Bis zum 16. April 2024 entstanden auf Fehmarn sowie in und um Hamburg zwei weitere Folgen der beliebten und erfolgreichen ARD - Reihe
Nord bei Nordwest
In der Folge Haare? Hartmann!, in der Reza Brojerdi die Episodenhauptrollen übernommen hat, stellt sich heraus, dass die in Schwanitz als Friseurin untergekommene Grit Hartmann eine Vergangenheit als Auftragskillerin hat. Als sie von einem früheren Auftraggeber in dem kleinen Ort aufgespürt wird, ist die Hölle los.Die Produktion erfolgte durch Triple Produktions, die Regie übernahm Felix Herzogenrath.

In einem neuen Film der TATORT-Reihe aus Ludwigshafen mit dem Titel Der Stelzenmann hat Reza Brojerdi eine Episodenrolle übernommen.
Die Dreharbeiten fanden bis Mitte Februar 2024 in Ludwigshafen und Offenburg statt. Regie führte Miguel Alexandre, der SWR produzierte.
Der 7-jährige Sohn von Jan Wagner wird auf dem Weg zur Schule entführt. Als die Lösegeldübergabe scheitert, bangen die Eltern um das Leben ihres Sohnes. Die Ermittlungen von Hauptkommissarin Lena Odenthal und ihrem Team führen zu weiteren ungelösten Fällen aus früheren Jahren mit gleichem Muster. Sind sie dem Serientäter durch den aktuellen Fall endlich auf der Spur?
 
Reza Brojerdi
hat den ARD-Film Die schönste Bescherung in der Hauptrolle des Kian Rigi Mitte Dezember 2023 in Erfurt abgedreht. Wenn kurz vor Heiligabend unangekündigt die Schwiegereltern vor der Tür stehen, um die Beziehung von Leonie und Kian zu retten, obwohl die Trennung schon längst beschlossen ist, wenn der beiden Enkel zuliebe noch einmal zusammen Weihnachten wie früher gefeiert werden soll, wenn eines der Kinder plötzlich spurlos verschwindet, dafür aber ein fremdes Baby vor der Tür liegt, dann hilft nur noch eines: ein echtes Weihnachtswunder!

Karin Heberlein inszenierte mit Die schönste Bescherung (AT) eine moderne Weihnachtsgeschichte um eine deutsch-persische Familie, in der der Clash der Generationen, Kulturen, Traditionen und gesellschaftlichen Erwartungen und andere unerwartete Überraschungen die Festtage zu mehr als einer Herausforderung machen. Die Produktion übernahm die Bantry Bay im Auftrag der ARD Degeto.

Reza Brojerdi hat die männliche Hauptrolle in dem actiongeladenen Thriller Dirty Angels, an der Seite von Eva Green und Ruby Rose übernommen. Die Dreharbeiten fanden von Mitte Dezember 2022 bis März 2023 in Griechenland statt.
Die Regie führte niemand geringeres als Martin Campbell, bekannt für Hollywood Blockbuster wie die James Bond Filme GoldenEye und Casino Royale.
Der Actionthriller spielt vor der vor dem Hintergrund des Abzugs der amerikanischen Truppen aus Afghanistan in 2021 und begleitet den Einsatz einer rein weiblichen Elitetruppe, vorwiegend im medizinischen Einsatz. Die Soldatinnen werden erneut nach Afghanistan geschickt um eine Gruppe entführter Teenager zu retten, die in's Kreuzfeuer zwischen ISIS and den Taliban geraten sind. Immer an ihrer Seite der Insider Malik, gespielt von Reza Brojerdi, der sein Leben für die Mission riskiert. Produziert wird der internationale Kinofilm von Millenium Media.

Am 22. Dezember 2022 startete die die achtteilige Drama-Serie Der Scheich auf der neuen Streamingplattform Paramount+. Reza Brojerdi hat eine Episodenrolle übernommen.
Inspiriert von wahren Begebenheiten erzählt Der Scheich die Geschichte einer beispiellosen Hochstapelei. Ringo, ein einfacher, liebevoller Familienvater aus dem Schwarzwald, erfindet sich neu als unehelicher Sohn einer milliardenschweren arabischen Dynastie. Mit nichts als einem Haufen kruder Geschichten und einem gefälschten Kontoauszug über 8 Milliarden Dollar erobert er als arabischer Trauminvestor die Finanzwelt Zürichs und bringt das politische und wirtschaftliche System der Schweiz an den Rand einer Staatskrise. Während sich Ringo dabei immer weiter in seiner Rolle als vermeintlicher Thronfolger von Katar verliert, gerät seine ahnungslose Frau Carla selbst in ein gefährliches Netz aus Lügen, Geld und Gier, nachdem sie versucht, ihre Familie zu retten. Die X-Filme Creative Pool produzierte für Paramount, Regie führte Dani Levy.

Am 01. November 2022 lief auf RTL+ die Serie Ze Network an, deren ersten beiden Folgen schon am 19. Juni 2022 auf dem 61. Monte Carlo TV-Festival ihre Premiere feierten. Reza Brojerdi spielt in der schwarzhumorige Agententhriller-Komödie, an der Seite von David Hasselhoff und Henry Hübchen, die wiederum niemand Geringeren spielen als…sich selbst.
Sollen das schon seine besten Zeiten gewesen sein? David Hasselhoff hadert mit sich selbst und möchte nach all den Jahren endlich wieder in der Öffentlichkeit glänzen. Da kommt das Angebot eines Theaters aus Deutschland gerade recht – und dann auch noch aus Ost-Berlin. Wie passend! In Deutschland hat sich der Hollywoodstar schon immer verstanden gefühlt. Hier trifft er auf den deutschen Schauspiel-Star Henry Hübchen, der neben ihm im Theaterstück die zweite Hauptrolle übernehmen soll. Die beiden Schauspieler geraten in eine Verschwörung rund um ehemalige Attentäter des Kalten Krieges. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen - was ist am Ende wirklich real?
Regie führte Christian Alvart, der auch mit seiner Syrreal Entertainment in Co-Produktion mit CBS Studios produzierte.

Am 13. November 2021 startete die 2. Staffel der erfolgreichen rbb Serie Warten auf'n Bus mit Reza Brojerdi in einer Episodenhauptrolle. Eine Bushaltestelle tief in Brandenburg. Zwei Männer warten auf‘n Bus und reden über ihr Leben. Offen, ehrlich. Die Themen sind vielfältig, die Dialoge direkt aus der brandenburgischen Seele. Regie führt Fabian Möhrke; Produzent ist die Senator Film. Bis zum 19. Januar 2023 ist die Serie noch in der ARD Mediathek verfügbar.

Am 5. November 2021 strahlte die ARD die Degeto Produktion Familie ist ein Fest - Taufalarm aus. Der Film feierte bereits im September seine Premiere auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Reza Brojerdi hat die männliche Hauptrolle des jungen, ursprünglich iranisch-stämmigen, Familienvaters Faraz übernommen, der mit seiner deutschen Freundin Nachwuchs bekommt. Nach der Geburt von Baby Linus, über dessen Namensgebung sich die deutsch- bzw. iranisch stämmigen Großeltern schon fast überworfen haben, eskaliert der Familienstreit in der Culture-Clash Komödie schlussendlich über der Frage: muslimische Beschneidung oder katholische Taufe! Wer am Ende seinen Willen bekommt oder ob es schlussendlich zur allgemeinen Religionsverständigung kommt, wird humorvoll und mit Tiefgang von Regisseur Sebastian Hilger erzählt.
Die Bantry Bay Productions produzierte die “Endlich Freitag im Ersten” Produktion; das Casting übernahm Angelika Buschina.

Das Spielfilmdebüt von Mario Sixtus Hyperland mit Reza Brojerdi in einer der Hauptrollen feierte seine Premiere auf den 55. Internationalen Hofer Filmtagen. Das Festival fand vom 26. Oktober bis 31. Oktober 2021 statt. Das ZDF Kleine Fernsehspiel handelt von einer Welt, in der der gute Ruf das ausschlaggebende Kriterium im Leben der Menschen ist. Das Drama setzt ein, als eine Fake-Kampagne droht, den Ruf einer jungen Frau und damit ihr Leben zu zerstören. Produziert wurde von Busse Filmproduktion in Kooperation mit der ZDF Redaktion Das kleine Fernsehspiel.

Seit Oktober 2021 schon ist auf Netflix weltweit die Limited-Series The Billion Dollar Code mit Reza Brojerdi zu sehen. Die 4-teilige Serie à 65 Minuten basiert auf wahren Begebenheiten und handelt von der unglaublichen Geschichte zweier deutscher Computerpioniere, die im Kampf gegen einen scheinbar unbesiegbaren Gegner vor Gericht ziehen, um als Erfinder des Google Earth-Algorithmus anerkannt zu werden. Von der Hackerszene im Nachwende-Berlin der 90er Jahre über die idealistische Welt des frühen Silicon Valley bis hin zur harten Realität eines Multi-Millionen-Dollar-Prozesses erzählt die Miniserie von einer großen Freundschaft, von Loyalität und der Frage nach Gerechtigkeit im digitalen Zeitalter. Produziert wurde die Netflix-Serie von der Kundschafter Filmproduktion und Sunny Side Up Films. Regie führte Robert Thalheim.

Im August 2021 stand Reza Brojerdi für die erfolgreiche ZDF- Vorabendserie SOKO Wismar in einer Episodenhauptrolle der Folge “Das Böse unter der Sonne” in Wismar vor der Kamera. Regie führte Ann-Kristin Knubben.
Als Bastler und Erfinder Dennis Hutkamp gerät er unter Mordverdacht und gilt als einer der Hauptverdächtigen, als sein größter beruflicher Konkurrent tot aufgefunden wird. Produziert wird die Serie von der Cinecentrum Berlin.

Die Miniserie Die Toten von Marnow wurde im März 2021 im ARD in einer knapp dreistündigen Version und zwei folgenden 90-Minütern gezeigt. In der ARD-Mediathek stehen noch bis Februar 2023 acht 45-minütige Episoden zum Abruf bereit.
Die Kommissare Lona Mendt und Frank Elling ermitteln im Fall eines Serienmörders, der seine Opfer vermeintlich unzusammenhängend auswählt. Mit der Zeit stellt sich heraus, dass mächtige Gegenspieler offensichtlich ein Interesse daran haben, die wahren Zusammenhänge im Dunkeln zu belassen. Reza Brojerdi hat die Rolle des Gerichtsmediziners übernommen und ergänzt damit den hochkarätigen Cast um Sascha Gersak und Petra Schmidt-Schaller. Regie führte Andreas Herzog.

Am 10. März 2021 war Reza Brojerdi im FilmMittwoch im Ersten in dem Spielfilm Tanze Tango mit mir zu sehen. Er befreundet sich mit Frank, der nach einem überstandenen Herzinfarkt aus dem Krankenhaus mit dem Rat des Arztes entlassen wird, übermäßige körperliche Anstrengungen in Zukunft zu vermeiden. In dem Theater, in dem Frank als Pförtner beschäftigt ist, probt eine Tangotanzgruppe. In der Abgeschiedenheit der Pförtnerloge macht Frank erste Tangoschritte und entwickelt eine nie geahnte Faszination für diese Tanzkunst. Die Regie in dieser Tragikkomödie führte Filippos Tsitos, die die Film GmbH produzierte im Auftrag des BR für die ARD.

Die Hochschulproduktion der Hamburg Media School Ba Ham - Together von Shahab Habibi mit Reza Brojerdi in der Hauptrolle wurde für den Wettbewerb um den besten mittellangen Spielfilm auf dem renommierten Max Ophüls Festival in Saarbrücken ausgewählt!

Faking Bullshit startete am 10. September 2020 im Kino. Reza Brojerdi stand als Herr Yilmaz vor der Kamera. Die Komödie ist das Regiedebüt von Alexander Schubert und eine Produktion von Mavie Films.

Im Juli 2020 übernahm Reza Brojerdi die Rolle eines Eisverkäufers in dem Roadmovie Fünf Finger sind ‘ne Faust unter der Regie von Laura Fischer. Für vier ehemals beste Freunde, die sich auf einer Beerdigung wiedertreffen, beginnt unfreiwillig eine aberwitzige Reise durch die schwedische Landschaft voller schwarzem Humor und makabren Begegnungen.

Reza Brojerdi übernahm die Rolle eines Chefarztes in der experimentellen Dramedy Serie Quarantime. Regie führten Britta Schoening und Florian Schnell. Als das junge Startup Tingle vom Shutdown betroffen ist, brechen die bereits schwelenden Konflikte zwischen den GründerInnen Franzi, Jonas und Marilu auf. Sie kämpfen in der Quarantänezeit nicht nur um ihre Firma und Freundschaft, sondern auch mit ihren eigenen Dämonen. Die 6 Folgen á 15 Minuten wurden mit Webcams und Handys gedreht. Produziert wurde von Maximilian Becht Filmproduktion.

Am 23. und 24. Juli 2020 zeigte ZDF Neo die achtteilige Drama- und Katastrophenserie Sløborn, die das Schicksal der Bewohner der Nordseeinsel Sløborn verfolgt, die von einem Tag auf den anderen vor dem Niedergang ihres bisherigen Lebens stehen, als ein tödlicher Virus auf der Insel ausbricht. Reza Brojerdi ist Teil des hochwertigen Casts der Serie, die unter der Regie von Christian Alvart und Adolfo Kolmerer in einem Wettlauf gegen die Zeit packend und emotional inszeniert wurde. In der ZDF-Mediathek steht Sløborn noch zur Verfügung.

Anfang Januar 2020 stand Reza Brojerdi für die neue israelische Serie Teheran vor der Kamera. Die achtteilige Spionage Serie handelt von der Mossad Computer-Hackerin Tamar, die auf eine Mission in den Iran geschickt wird, um dort einen Nuklearreaktor außer Kraft zu setzen. Regie führt Daniel Syrkin, die Produktion liegt bei Donna Productions und Shula Spiegel Productions.

Reza Brojerdi ist in einer Rolle in dem internationalen Kinofilm Gnadenlos zu sehen. Basierend auf der Buchvorlage von Tom Clancy sinnt der CIA-Agent John Clark, gespielt von Michael B. Jordan, auf Rache, nachdem seine Freundin von einem Drogenboss ermordet wurde. Regie führt Stefano Sollima, die Produktion liegt bei Paramount Pictures. Der Kinofilm wird ab 30. April 2021 auf Amazon Prime zu sehen sein.

Am 14. November 2019 startete der Film Morgen sind wir frei mit Reza Brojerdi in der männlichen Hauptrolle in den deutschen Kinos. Das Drama über die Rückkehr einer Familie in den Iran nach der Islamischen Revolution wurde von Hossein Pourseifi inszeniert und war sowohl beim Filmfest Hamburg in der Sektion "Große Freiheit" als auch auf dem Film Festival Cologne in der Kategorie “Made in NRW” vertreten. Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat das Drama außerdem mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet und begründet diese Entscheidung speziell mit der audiovisuellen Inszenierung und der herausragenden Schauspielleistung.

Am 10. Oktober 2019 feierte der deutsche Kinofilm Ronny & Klaid Premiere. Reza Brojerdi wirkte in dieser Komödie mit, in der die beiden Titelhelden auf weder absolut legale noch absolut schlaue Art und Weise versuchen, ihre Schulden bei einem Mafiaboss zu begleichen.

Am 25. Juli 2019 kam die Komödie des Sommers von Regisseur Adolfo Kolmerer Abikalypse mit Reza Brojerdi in einer der Hauptrollen, neben Lea van Acken, Lucas Reiber und Jerry Hoffmann in die Kinos. Vier Freunde haben das Abitur in der Tasche und wollen endlich allen beweisen, dass sie keine Loser sind und versprechen ihren Mitschülern die krasseste Party des Jahres. Doch die Suche nach Anerkennung und digitalen Followern wirbelt die enge Freundschaft der vier gehörig durcheinander. Für die Freunde wird die Party ihres Lebens zur wichtigsten Prüfung ihrer Freundschaft.


ZUR PERSON

Wohnort – Berlin
Nationalität – Deutsch / Iranisch
Größe – 175 cm
Figur – schlank / sportlich
Augen – Braun

SPRACHEN

Farsi / Persisch (1. Muttersprache)
Deutsch (2. Muttersprache)
Englisch Hervorragend)
Arabisch (Basic)
Türkisch (Basic)

Dialekte – Berlinerisch, Bayrisch, Sächsisch

Sport – Boxen, Krav Maga, All Style Kempo, Kampfsport ( Martial Arts)

Instrumente – Klavier

Stimmlage – Tenor

Führerschein – PKW

Preise/Auszeichnungen

2020

DC SHORTS International Filmfestival
AUDIENCE AWARD für “The Manchador”

ÉCU - The European Independent Film Festival Best European Independent Film für “The Manchador”

The 42nd Norwegian Short Film Festival AUDIENCE AWARD für “The Manchador”

2018

Best actor award beim horrible imagining film festival Kalifornien für “Schneeflöckchen”

2017

Ithaka Fantasy Filmfestival New York, Directors & Audience Award für “Schneeflöckchen”

Lund International Fantastic Film Festival Jury Award “Bester Spielfilm” für “Schneeflöckchen”

Cinepocalypse Filmfestival Chicago Audience Award und Breakthrough Jury Award für “Schneeflöckchen”

Ausbildung

2020

Coaching bei Frederike Hicke

2019

Coaching bei Dominique Chiout - Die Tankstelle

2009

Schauspielunterricht bei Jürgen Nafti 

 

 

Film / TV (Auswahl)

2024

Nord bei Nordwest - Haare? Hartmann
Regie: Felix Herzogenrath, TV-Reihe, ARD

TATORT - Der Stelzenmann
Regie: Miguel Alexandre, TV-Reihe, SWR/ARD

2023

Die schönste Bescherung / Hauptrolle
Regie: Karin Häberlein, TV-Film, Bantry Bay, ARD

2022

Dirty Angels / Hauptrolle
Regie: Martin Campbell, Kino, Millenium Media

Der Scheich

Regie: Dani Levy, TV-Serie, X-Filme Creative Pool, Paramount +

2021

Ze Network
Regie: Christian Alvart, TV-Serie, RTL + CBS

Soko Wismar
Regie: TV-Serie, Regie: Ann-Kristin Knubben, ZDF

Warten auf´n Bus
Regie: Fabian Möhrke, TV-Serie, rbb

2020

Familie ist ein Fest - Taufalarm
Regie: Sebastian Hilger, TV-Film, ARD

Baham -Together
Regie: Shahab Habibi, Spielfilm

The Billion Dollar Code
Regie: Robert Thalheim, Netflix Miniserie

Fünf Finger sind ‘ne Faust
Regie: Laura Fischer, Kino

Tanze Tango mit mir
Regie: Filippos Tsitos, TV-Film, BR

Hyperland                      
Regie: Mario Sixtus, TV-Film, ZDF Kleines Fernsehspiel

Quarantime
Regie: Britta Schoening, Serie

Tehran                           
Regie: Daniel Syrkin, Donna Productions/Shula Spiegel Productions (Israel), Serie, Apple TV

2019

Without Remorse                
Regie: Stefano Sollima, Kino

Ronny & Klaid                         
Regie: Erkan Acar, Kino

Faking Bullshit
Regie: Alexander Schubert, Kino

SLØBORN                           
Regie: Christian Alvart & Adolfo Kolmerer, ZDF / Nordisk Film / Syrreal Entertainment / Tobis, TV, 8-teilige Serie

Die Toten von Marnow                           
Regie: Andreas Herzog, NDR/ARD/Degeto, TV, 4-teilige Serie

Abikalypse / Hauptrolle                           
Regie: Adolfo Kolmerer, Kino

Morgen sind wir frei / Hauptrolle                  
Regie: Hossein Pourseifi, Kino

The Manchador / Hauptrolle                          
Regie: Kaveh Tehrani, Kurzfilm, Kino

The Witch and the Ottoman                         
Regie: Sebastian Mattukat, Kino

2018                                                        

Schneeflöckchen / Hauptrolle                        
Regie: Adolfo Kolmerer, Kino

Saat des Terror / Hauptrolle
Regie: Daniel Harrich, ARD/SWR, TV

Der Kriminalist                      
Regie: Christian Görlich, ZDF, TV

2017

Counterpart                         
Regie: Alik Sakharov, Starz (USA), TV-Serie

Der Alte - Heimattreu                 
Regie: Johannes Grieser, ZDF, TV

2016

Homeland
Regie: diverse, Season 5, Episodes 9-12, Showtime, USA, TV-Serie

2015

Immigration Game
Regie: Krystof Zlatnik, Kino,

Treffen sich Zwei  
Regie: Ulrike von Ribbeck, ZDF, TV

Frauenherzen
Regie: Sophie Allet Coche, SAT1, TV

Einfach Rosa - Verliebt, verlobt, verboten 
Regie: Hansjörg Thun, ARD/Degeto, TV

2014

Einfach Rosa - Die Hochzeitsplanerin
Regie: Holger Haase, ARD/Degeto, TV

2011

Notruf Hafenkante
Regie: Bodo Schwarz, ZDF, TV-Serie

Tatort Köln - Fette Hunde
Regie: Andreas Kleinert, ARD, TV

Backfire
Regie: Adolfo Kolmerer, Kino

Die Draufgänger 
Regie: Hans Günther Bücking, RTL, TV

Die dreisten Drei 
Regie: Dirk Nabersberg, SAT1, TV

München 72
Regie: Florian Huber, ARD, TV

2010

Unter Verdacht - Rückkehr
Regie: Andreas Herzog, ZDF, TV