Mehmet Kurtulus

 

©knewphotography

News

Netflix zeigt ab 27. März 2024 das neue Doku-Drama Testament: Die Geschichte von Moses und zeichnet damit Moses‘ Leben nach – von seinem ägyptischen Exil als Ausgestoßener bis hin zu seinem späteren Wirken als Prophet und Befreier. 
Mehmet Kurtulus verkörpert eindrucksvoll die Rolle des Pharao. 
Die drei Episoden gehen weit über das hinaus, was im Religionsunterricht und in Hollywood-Klassikern wie Die zehn Gebote oder Der Prinz von Ägypten vermittelt wird. Mit anderen Worten: Selbst wenn du glaubst, Moses zu kennen, wird diese Doku überraschen. Jeder kennt die epischen Elemente der Geschichte: der brennende Busch, die Plagen, das Pessachfest, das Rote Meer und natürlich die Zehn Gebote. Hier erfährt man das Geheimnis des Innenlebens von Moses, seine Kämpfe mit seiner eigenen Identität, seine Selbstzweifel, seine Menschlichkeit. 
Testament: Die Geschichte von Moses erzählt die Suche von Moses nach Erlösung, die einige der größten historischen Ereignisse in der Bibel, im Koran und in der Thora in Gang gesetzt hat. Die Regie führte Benjamin Ross, Karga7 Productions produzierte die dreiteilige Doku-Serie.

Am 27. und 29. April 2023 zeigte die ARD jeweils einen Teil des Krimi-Zweiteilers Mordach - Tod in den Bergen. In der ARD Mediathek sind beide Teile noch bis zum 20. April 2024 abrufbar.
Mehmet Kurtulus spielt in der spannenden und stimmungsvollen Produktion die Hauptrolle des BKA Ermittlers Cuma Ozan.
Tittelbach.tv schreibt: “Markante Typen, die Physis des überzeugenden Duos Mehmet Kurtulus & Sarah Bauerett, das Gespür für Bilder, das zeichnet diesen Zweiteiler aus und unterscheidet ihn darüber hinaus von anderen Hochglanz-Krimis, die oft mit zu vielen Figuren und stereotypen Nebenplots sprich: banalen Dorf- und Familiengeheimnissen, aufwarten…”
Für Cuma Ozan sollte der einsame Trip in die Natur eigentlich eine kleine Auszeit werden. Doch während er in der rauen Bergwelt von Mordach nach Ruhe sucht, wird eine Leiche im Wald gefunden. Schnell gerät der Fremde zum Hauptverdächtigen, schließlich hat er die junge Frau als Letzter gesehen. Betäubt durch Alkohol und Drogen kann er sich jedoch kaum noch an die Begegnung mit ihr erinnern. Bei dem Opfer handelt es sich ausgerechnet um Laura Brunner, die Tochter des mächtigsten Mannes im Tal. Für die örtliche Polizistin Toni Brandner ist der mysteriöse Fremde mehr als verdächtig, zeigt er sich doch wenig kooperativ. Cuma, der seit Jahren als verdeckter Ermittler im Frankfurter Clan-Milieu arbeitet, erhält schließlich Unterstützung von seiner Vorgesetzten Helene Brecht. Die handelt einen Deal mit der Staatsanwaltschaft aus und stellt ihren Mitarbeiter der unerfahrenen Kleinstadtpolizistin zur Seite. Das ungleiche Duo soll gemeinsam den Mordfall aufklären. Im Laufe der Ermittlungen tun sich dunkle Seiten der idyllischen Bergwelt von Mordach auf. Produziert wurde von UFA Fiction und der ARD Degeto für die ARD; Regie führte Roland Suso Richter.

Der Family Entertainment Blockbuster
Der junge Häuptling Winnetou von Regisseur Mike Marzuk startete am 11. August 2022 in den deutschen Kinos. Mehmet Kurtulus verkörpert in der Neuverfilmung des Abenteuerklassikers von Karl May, der hier in die Jugend des bekannten und beliebten Helden eintaucht, Winnetous Vater, den Häuptling Intschu-Tschuna. Regisseur Mike Marzuk (u.a. Fünf Freunde) und die erfahrene Sam Film (u.a Die Wilden Kerle, Fünf Freunde, Ostwind ) - Experten für Kinder- und Jugendstoffe - erzählen ein spannendes Abenteuer um den jungen Winnetou, der sich zusammen mit dem Waisenjungen Tom auf ein gefährliches Abenteuer begibt, um das Volk der Apachen zu retten. Leonine verleiht den Kinofilm.

Die zweite Staffel der weltweit erfolgreichen Netflix Serie Into the Night mit Mehmet Kurtulus feierte ihren Start am 8. September 2021. Unter der Regie von Nabil Ben Yadir ist er erneut in der Hauptrolle des in Belgien lebenden, türkischen Geschäftsmann Ayaz zu sehen, der sich ein Leben in Brüssel aufgebaut hat. Nachdem er sich und fast alle Passagiere des Fluges auf der Flucht vor der Sonne am Ende von Staffel 1 in einem unterirdischen Bunker gerettet hat, darf man gespannt sein, wie die Reise weitergeht... die Die 1. Staffel von Into the Night feierte am 1. Mai 2020 ihre Premiere auf Netflix. Die 1. belgische Netflix-Original-Serie wurde auf Französisch gedreht und startete gleichzeitig weltweit in 190 Ländern in mehreren Sprachen, u. a. auch auf deutsch und türkisch. Produziert wurde von Jason George, bekannt für “Narcos" und “The Protector”.

Am 8. Oktober 2020 brachte Warner Bros. das preisgekrönte Langfilmdebüt Kurz und Schmerzlos von Fatih Akin zurück auf die große Leinwand. Schon am 4. Oktober 2020 feierte der Kiez- Gangster- Film, im Rahmen von Eine Stadt sieht einen Film, in digitalisierter und restaurierter Form, seine Wiederaufführung auf 16 Hamburger Leinwänden. Der Kultfilm aus dem Jahr 1998 handelt von einem multinationalen Trio, das sein Kleingauner-Unwesen in Hamburg treibt. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verrat. Mehmet Kurtulus erhielt 2001 einen Grimmepreis für seine Darstellung als Gabriel.

Der türkische Kurzfilm Aldatma (Cheating) von Regisseurin Mihriban Tandogan, mit Mehmet Kurtulus in der Rolle eines Universitätsprofessors, wurde für das Festival de Cannes 2020 ausgewählt und in der Reihe Cannes Court Métrage präsentiert.

Die Komödie des Sommers Abikalypse, von Regisseur Adolfo Kolmerer, kam am 25. Juli 2019 in die deutschen Kinos. Mehmet Kurtulus verkörpert in der turbulenten Geschichte um vier Freunde, die beweisen müssen, dass sie keine Loser sind, den Vater einer Hauptfigur und trägt einen wichtigen Teil zum Ausgang der Heldenreise bei.

Am 02. Januar 2019 erfolgte in Frankreich der Kinostart von Lady Winsley / Who killed Lady Winsley, einem Film von Hiner Saleem, in dem Mehmet Kurtulus in der Hauptrolle zu sehen ist. Die französische Onlineplattform atlantico.fr vergleicht Mehmet Kurtulus in der Rolle des smarten Inspektors Fergan bereits mit Cary Grant:
”Mehmet Kurtulus, qui joue Fergan, a le charme d’un Cary Grant ténébreux”.

In der seit 14. Dezember 2018 veröffentlichen Netflix Original Serie The Protector hat Mehmet Kurtulus eine der Hauptrollen übernommen und verkörpert den geheimnisvollen Mazhar.


ZUR PERSON

Wohnort – München
Nationalität – Deutsch / Türkisch
Größe – 180cm
Figur – Muskulös / Schlank
Augen – Braun

SPRACHEN

Deutsch (Muttersprache)
Türkisch (Muttersprache)
Englisch (Hervorragend) Französisch (Hervorragend) Arabisch (Basic)

Dialekte – diverse, je nach Drehsprache

Sport – Bogenschießen, Reiten, Tauchen, Volleyball, Wasserski, Yoga

Stimmlage – dunkel, warm

Führerschein – PKW, Motorrad, Sportboot See

AWARDS

2009

“Adolf Grimme Preis” für TATORT - Auf der Sonnenseite

2004

“Goldener Bär” und “Europäischer Filmpreis” für Gegen die Wand (Produzent)

2001

“Adolf Grimme Preis” für Kurz und Schmerzlos

1998

“Bronzener Leopard” als Bester Darsteller, Internationales Filmfestival Locarno, für Kurz und Schmerzlos

“Goldener Alexander”, Thessaloniki International Filmfestival für Kurz und Schmerzlos

Ausbildung

Los Angeles / USA, Sandford Meisner Center (Burbank), Martin Barter (2012)

Hamburg / Anne Marks-Rocke (1994 - 1996)


Film / TV (Auswahl)

2024

Uncivilized
Regie: Bilal Bahadir, Serie, ZDF

MARY
Regie: DJ Caruso, Luna Film Productions, Kino

FBI International
Regie: Jonathan Brown, Universal Studios, CBS, UK

2023

The Acts of the Apostles
Regie: Ben Hilton, Mini-Serie, UK

2022

Testament: Die Geschichte von Moses
Regie: Benjamin Ross, Serie, Netflix

2021

Mordach
Regie: Roland Suso Richter, Event 2-Teiler, ARD-Degeto

2020

Into the Night, 2. Staffel
Regie: Nabil Ben Yadir, Belgien, Serie, Netflix

Der junge Häuptling Winnetou
Regie: Mike Marzuk, Kino

2019

The last Planet
Regie: Terence Malik, Kino

Into the Night, 1. Staffel 
Regie: Inti Calfat & Dirk Verheye, Belgien, Serie, Netflix

2018

Abikalypse                                 
Regie: Adolfo Kolmerer, Kino

The Protector                                                  
Regie: Can Evrenol, USA, Serie, Netflix

2017                                                        

Lady Winsley                                                 
Regie: Hiner Saleem, Frankreich, Kino

2016

Clair Obscur                                                     
Regie: Yesim Ustaoglu, Frankreich, Kino

Muhtesem Yüzyli / Magnificient Century / Das prächtige Jahrhundert
Regie: Diverse, 18 Episoden, Türkei, Serie

2015

8 Sekunden - Ein Augenblick Unendlichkeit
Regie: Ömer Faruk Sorak, Kino                  

Fünf Freunde                                                
Regie: Mike Mazuk, Kino

2014

Honig im Kopf                                                
Regie: Til Schweiger, Kino

Big Game                                                     
Regie: Jalmari Helander, USA, Kino

2012 - 2008

TATORT Promo ▶ Filmclip

Tatort - Die Ballade von Cenk und Valerie
Regie: Matthias Glasner, ARD

Tatort - Der Weg ins Paradies              
Regie: Lars Becker, ARD

Tatort - Leben gegen Leben                        
Regie: Nils Willbrandt, ARD

Tatort - Vergissmeinnicht                           
Regie: Richard Huber, ARD

Tatort - Häuserkampf                                  
Regie: Florian Baxmeyer ARD

Tatort - Auf der Sonnenseite                       
Regie: Richard Huber, ARD

2010

Transfer                                                       
Regie: Damir Lukacevic, Kino

2009

Vasha                                                    Regie: Hannu Salonen, Kino

2007

Pars                                                            Regie: Osman Sina, Türkei, Kino

2004

Gegen die Wand                               
Regie: Fatih Akin, Kino

2002

Equilibrium                                             
Regie: Kurt Wimmer, USA, Kino

Nackt                                                            Regie: Doris Dörrie, Kino

2001

Herz                                                            Regie: Horst Sczerba, Kino

Der Tunnel                                               
Regie: Roland Suso Richter, Kino + TV

2000

Im July                                                            Regie: Fatih Akin, Kino

1998

Kurz und Schmerzlos                        
Regie: Fatih Akin, Kino

Theater / Auswahl

Blaze, King Etzel                                     
Regie: Numan David Calis, Nibelungen Festspiele Worms, 2017

Othello, Othello                                     
Regie: Ulf Dietrich, Altes Schauspielhaus Stuttgart, 2011

The last Virgin                 Regie: Tuvia Tennenbom, Hamburger Kammerspiele, 2001

Jason und Medea                   Regie: Telat Yurtsever, Hamburger Kammerspiele, 1999