Alexander Albrecht

 

©Aurélia Marine

Aktuelle Presse

News

Bis 18. Januar 2024 steht Alexander Albrecht in der Dorfkirche in St. Moritz für das Stück RE:MOZART in der Rolle des Mozart auf der Theaterbühne.
Eine frische Interpretation über den Mythos Mozart, welche die Freiheit, Pflichten und die transformative Kraft der Musik erkundet. 
Nach dem Motto: Kult, Kunst, Kitsch und Kommerz: Mozart lässt in St. Moritz die Sau raus!
Die Regie führte Felicitas Heyerich, die Produktion wurde von ATC St. Moritz durchgeführt.

Am 11. Juli 2023 startete auf RTL+ die 2. Staffel von Der König von Palma. Alexander Albrecht hat darin die Rolle des Miguel Mas übernommen.
Die Fortsetzung der beliebten Serie spielt im Jahr 1992. Auswanderer Matthias "Matti" Adler hat sich mit seinem "Bieradler" and der Playa etabliert. Der Tourismus boomt, die Urlauber bevölkern die Promenade in Scharen und das Lokal platzt aus allen Nähten. Matti will die Gunst der Stunde nutzen, um seine Expansion voranzutreiben. Doch die Playa de Palma ist hart umkämpftes Territorium und der Kampf um trinkfreudige Touristen wird immer unerbittlicher. Matti muss sich entscheiden, was er bereit ist, aufs Spiel zu setzen, um sich gegen seine Konkurrenz durchzusetzen.
Die Regie haben Isabell Suba und Florian Gottschick übernommen, produziert wurde von der UFA Fiction.

Vom 19. bis zum 29. Januar 2023 stand Alexander Albrecht im schweizerischen Chur auf der Theaterbühne.
Er spielte die männliche Hauptrolle in der Uraufführung von Die Götter von Silicon Valley in der der irische Autor William Alan McNeice, auf bitterböse Art, das Streben nach Anerkennung und Reichtum einer konsumgeilen Gesellschaft durchleuchtet. Ort des Geschehens der Parabel ist Silicon Valley, ein bekanntes Erdbebenrisikogebiet. Das Stück orientiert sich an der griechischen Tragödie. Der Chor, ursprünglich eine moralische Instanz die sich nicht ins Geschehen einmischt und lediglich die Figuren vor falschen Prioritäten und Entscheidungen warnen sollte, gerät in den Strudel des Geschehens, weil die Chormitglieder sich selbst von den Kräften der Götter verleiten lassen und immer mehr miteinander konkurrieren und gegeneinander intrigieren. Regie führte Felicitas Heyerick.
Die Bündner Zeitung schreibt begeistert: Albrecht gibt seinen Jim als herrlich überzeichneten Kotzbrocken. Mit der von Anglizismen durchsetzten hohlen New-Economy-Sprache sorgt er immer wieder für Lacher im Publikum. Dermassen über beide Ohren selbstverliebt und göttlich unempathisch kann doch keiner sein, denkt man im Stillen – und freut sich diebisch, wenn Jim immer noch einen draufsetzt.

Alexander Albrecht stand vom 05.-07. August 2022 erneut in Max & Moritz auf der Wandelbühne St. Lambrecht. Schon am Wochenende des 29.- 31. Juli 2022 schlüpfte er für drei Vorstellungen in eine der beiden Hauptrollen und spielte als Max mit 152 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, unter der Regie und künstlerischen Leitung von Lukas Wachernig.
Ritzeratze knarrt es, wenn, in der Adaption des Klassikers von Wilhelm Busch, die Anarchos Max und Moritz mal wieder zuschlagen, sich als Bürgerschreck aufspielen und zum Alptraum »braver Leute« werden.

Die herausragenden Netflix - Produktion Das Damengambit - The Queens Gambit wurde für 18 Emmy Awards nominiert und für 11 ausgezeichnet. U.a. für die Beste Miniserie und das Beste Casting. Die 73. Emmy Verleihung fand am 17. September 2021 in Los Angeles statt. Ein junges Mädchen entdeckt in einem Waisenhaus in Kentucky in den 1950ern ihr atemberaubendes Talent für Schach. Doch sie hat mit einem Suchtproblem zu kämpfen.
Alexander Albrecht ist Teil des großartigen Ensembles unter der Regie von Scott Frank und verkörpert den professionellen Schachspieler Manfredi. Die von X Filme Creative Pool produzierte Schachserie gewann bereits im Februar 2021 zwei Golden Globes in den Kategorien Beste Miniserie und Beste Darsteller.

Mit Ku'damm 63 wurde die Geschichte der Familie Schöllack in der Tanzschule "Galant" am Kurfürstendamm fortgesetzt und Familie Schöllack muss sich auch in den 60er-Jahren mit gesellschaftlichen Zwängen und persönlichen Liebesdramen auseinandersetzen. Doch nicht nur die Frauen, sondern auch die „Ku‘damm“-Kerle, plagen 1963 Probleme: Alexander Albrecht ist neu im Ensemble und ergänzt den hochkarätigen Cast rund um Freddy (Trystan Pütter), der eine eigene Bar aufgemacht hat, aber plant nach Amerika auszuwandern, weil er für sich als Jude in Deutschland keine Zukunft mehr sieht. Regie führt Sabine Bernardi, der Historien-Dreiteiler ist eine Produktion der UFA-FICTION im Auftrag des ZDF.

Der erste Teil von Ku'damm 63 wurde am 21. März 2021 im ZDF ausgestrahlt, gefolgt von der zweiten und dritten Episode am 22. und 24. März 2021.
Noch bis zum 19. März 2023 steht auch die Reihe Ku’damm 63, genau wie Ku’damm 56 und 59 in der ZDF Mediathek zum Abruf bereit.

Alexander Albrecht spielt in der Warp Films Produktion Little Birds, einer sechs-teiligen Serie unter der Regie von Stacie Passon (House of Cards, Transparents), einen französischen Diplomaten Frederic, der sich in eine marokkanische Prostituierte verliebt und somit in die Gefahr gerät sein Land zu verraten. Die Serie feierte am 4. August 2020 ihre Weltpremiere auf SKY Atlantic und TV Now UK.

Neben der Arbeit vor der Kamera schlägt Alexander Albrechts Herz ganz groß für die Bühne und das Theater. Im Januar 2020 wurde sein sein Monodrama Der Schuss nach dem Klassiker von Alexander Puschkin, unter der Regie von Lioudmila Meier-Babkina (Klassische Bühnenkunst Zürich) uraufgeführt.

Zusammen mit Lucia Carreras und Machete Produdciones, beides ehemalige Kamera D’Or Gewinner (Cannes Film Festival) aus Mexiko-Stadt, schrieb und produzierte er den Kurzfilm La Boda De Baba . Mit diesem bizarren Werk, in dem er selbst auch die Hauptrolle portraitierte, durfte er an vielen Internationalen Festivals weltweit, aber hauptsächlich in Latein Amerika im Wettbewerb teilnehmen (Morelia, Guadalajara, Guanajuato, Festival de Cine Cuba, Gässli).

ZUR PERSON

Wohnort – Zürich
Nationalität – Deutsch / Schweizerisch
Größe – 178 cm
Figur – Schlank
Augen – braun

SPRACHEN

Deutsch (Muttersprache)
Schweizerdeutsch (Muttersprache)
Englisch (Hervorragend) Spanisch (Hervorragend)
Italienisch (Hervorragend)
Französisch (Sehr gut)

Dialekte – Schweizerdeutsch

Sport – Reiten, Tennis, Skifahren, Snowboard

Tanz – Rock & Roll

Stimmlage – Tenor

Führerschein – PKW 

AUSBILDUNG

regelmäßige Coachings mit Giles Foreman

2012

Susan Batson STUDIO NY

2010

Comedy workshop bei M.K. Lewis

2008

EFAS European Film Actor School

 

















 









Film / TV (Auswahl)

2022

Der König von Palma, 2. Staffel
Regie: Isabell Suba, Florian Gottschick, Serie, RTL+

Der Anhalter
Regie: Darius Leu, Kurzfilm, SAE Zürich

2020

Ku´Damm 63
Regie: Sabine Bernardi, Mini-Serie, UFA Fiction/ZDF

2019

The Queens Gambit / Das Damengambit
Regie: Scott Frank, Mini-Serie, X-Filme / Netflix

Minusgrade
Regie: Sabine Bernardi, TV-Film, Polyphon / ZDF

Little Birds
Regie: Stacie Passon, Mini-Serie UK, SKY Atlantic

Mississippi
Regie: Anna-Katharina Schröder, Kurzfilm

2018

The Coachmen
Regie: Lucia Carreras, Kurzfilm

2016

American Curious
Regie: Gabylu Lara, Kino, Traziende Films Mexico

La Boda de Baba
Regie: Lucie Carreras, Kurzfilm, Machete Produccciones

2012

Reif für die Insel
Regie: Anno Saul, TV-Film, ARD


Theater / Auswahl

2023

Die Götter von Silicon Valley
Regie: Felicitas Heyerick, Theaterbühne Chur

2021 - 2022

Die Zoogeschichte / The Zoo Story
Regie: Lioudmila Babkina Meier, Lonely Food Club Zürich, Vivai Club St. Moritz

Der Schuss / The Shot - Alexandre Pushkin
Regie: Lioudmila Meier-Babkina, St. Moritz Reine Victoria, Hotel Waldhaus-Sils-Maria, Hyperlokal Zürich

2019 - 2018

The Mystery of Irma Vep
Regie: Magdalena Schnitzler, Theaterfestival At.tension 2019, O-Tonart Theater Berlin, Meeresrausch Festival 2018