Philipp Hochmair


©Nils schwarz

Preise/ Auszeichnungen:

  • 2023 Grimme-Preis als bester Schauspieler für “Die Wannseekonferenz”

  • 2022: Deutscher Fernsehpreis, Nominierung, bester Schauspieler, “Die Wannseekonferenz”

  • 2022: Österreichischer Film- und Fernsehpreis “Romy”, beliebtester Schauspieler Film, “Die Wannseekonferenz”

  • 2019: Österreichischer Film- und Fernsehpreis “Romy”, beliebtester Schauspieler Film,
    “Blind ermittelt”

  • 2017: Diagonale Graz, Schauspielerpreis, “Kater”

Aktuelle Presse:

Präsentation zu “Die Wannseekonferenz”

News

Zwei neue Fälle der erfolgreichen Krimireihe aus Wien Blind ermittelt mit Philipp Hochmair als blinder Sonderermittler Alexander Haller, werden im ORF am
22. und 29. April sowie am 02. und 09. Mai 2024 in der ARD ausgestrahlt. Die Mona Film produziert die Reihe.

In Tod im Kaffeehaus öffnet sich ein dunkles Kapitel aus der Vergangenheit des blinden Sonderermittlers und stellt die vermeintlich unerschütterliche Freundschaft der beiden vor eine schwere Zerreißprobe. 
Ein schwer verletzter Mann verlangt mit letzter Kraft nach Sonderermittler Alexander Haller. Er stellt sich als dessen Freund und Ex-Kollege Scherf heraus, der bis vor Kurzem wegen Mordes an seiner Frau im Gefängnis saß. Als Haller in der Klinik eintrifft, kann ihm der Sterbende nur noch zwei rätselhafte Bitten mitgeben. Für Alexander beginnt ein neuer Fall, der alte Zweifel hervorruft ... Regie führte David Nawrath.

In Tod im Palais trifft Alexander Haller bei einem Konzertbesuch den Leiter der Wiener Priesterschule Wimmer. Der Geistliche bittet den Sonderermittler der Kripo, sich nach einem seit Tagen vermissten Schützling zu erkundigen. Hallers Anruf bei Kommissarin Janda bringt Gewissheit: Der Gesuchte wurde ermordet! Eine erste Spur führt ins Adelspalais der Brohnsteins, die einen Klub und eine Künstlergalerie betreiben...
Hier übernahm die Regie Sybille Tafel.

Serienstart für die dystopische siebenteilige Serie Helgoland 513 ist am 15. März 2024 bei SKY und auf dem Streamingdienst WOW.
Philipp Hochmair hat in dem großartigen Schauspielensemble die Rolle des Bürgermeisters übernommen. 
Nach einer globalen Apokalypse stellen sich die letzten Überlebenden auf Deutschlands einziger Hochseeinsel dem Kampf gegen die Außenwelt und der bedrohlichen Konkurrenz in den eigenen Reihen. Doch der Preis ist hoch. Die Ressourcen auf der Felseninsel sind knapp, so dass ein unmenschliches „social ranking” System das Leben der 513 Bewohner bestimmt: Der einzige Arzt steht weit oben auf der Liste, andere sind weit abgeschlagen und müssen um einen besseren Platz und damit ihr Überleben kämpfen. Doch die Bedrohung kommt auch von außen: Auf dem Festland bereitet sich eine gefährliche Gruppe darauf vor, die Insel zu erobern, um dort dem sicheren Tod zu entgehen. Regie führte Robert Schwentke, die UFA Production produzierte die letzte deutsche SKY Eigenproduktion.

Für Philipp Hochmair finden bis März 2024 die Dreharbeiten für das französische Independent-Projekt Deep in Nantes und Umgebung statt. Er hat die Rolle eines bösen Nazi-Generals in der, in besonderer schwarz-weiß Ästhetik gefilmten Produktion, übernommen. Die Regie führt Aurélien Molas, die französische White Lion Films produziert.
Die Abenteuer- und Action-basierte Serie erzählt die fiktive Geschichte rund um eine Gruppe von vier französischen Männern, die versuchen sollen, den 2. Weltkrieg auf ungewöhnliche Weise zu beenden. Als es scheint, dass die Deutschen gewinnen, entscheidet ein General in London, vier Männer auf eine geheime Mission zu schicken, mit dem Ziel ein geheimes U-Boot von der Deutschen Armee zu stehlen, was für Radare nicht auffindbar ist. Das Team besteht aus zwei Militärs sowie zwei Deserteuren, anstatt den eigentlichen U-Boot Spezialisten, aufgrund einer Aktenverwechslung...

Philipp Hochmair wird im Sommer 2024 die Rolle des JEDERMANN bei den Salzburger Festspielen übernehmen!
Mit dem Jedermann-Stoff ist er bereits seit 10 Jahren vertraut und tritt damit regelmäßig in Begleitung seiner Rockband Die Elektrohand Gottes, in verschiedenen Varianten auch mit anderen Musikern und mit dem Performance Künstler Kurt Razelli, auf Theaterfestivals und den bedeutendsten Bühnen im In- und Ausland auf.
Philipp Hochmair: „Jedermann ist für mich so etwas wie eine Lebensrolle geworden. Die Geschichte vom Leben und Sterben des reichen Mannes ist ein eindringliches Gesamterlebnis und macht Jedermann als Zeitgenossen erkennbar, der in seiner unstillbaren Gier nach Geld und Rausch förmlich verglüht. Die Kernfrage ist zeitlos und ewig gültig: ,Was bleibt von meinem Leben, wenn es ans Sterben geht?‘“

Philipp Hochmair stand am 21. und 22. Oktober 2023 wieder auf der Bühne des Berliner Renaissance Theaters und begeisterte sein Publikum mit seinen Solostücken Werther und Amerika nach Kafka.

Bis zum 02. August 2023 wurde, in den österreichischen Alpen, im Großraum Bad Gastein, der neue ZDF-Fernsehfilm
Der Geier – Die Tote mit dem falschen Leben gedreht.
Dorthin hat sich der ehemalige Kriminalinspektor Lukas Geier zurückgezogen, um sein Leben und sich selbst neu zu erfinden. Früher verschaffte Geier verdeckten Ermittlern neue Identitäten und operierte unter strenger Geheimhaltung. Mittlerweile ist er erfolgreicher Musiker, dem durch Zufall ein Welthit gelungen war. Doch nun holt ihn seine Vergangenheit ein und bedroht nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner ehemaligen Schützlinge. Die Regie führt Christian Werner, produziert wird von Network Movie.

Am 21. Mai 2023 zeigte das ZDF, im Rahmen der Herzkino- Reihe, den Film Kleine Eheverbrechen, in dem Philip Hochmair die Hauptrolle des Gilles Sobiri spielt. Die wendungsreichen Liebesgeschichte ist eine Filmadaption des gleichnamigen Theaterstücks von Emanuel Schmitt und kann noch bis zum 12. Mai 2024 in der ZDF- Mediathek abgerufen werden.
Der erfolgreiche und prominente Kriminalautor Gilles Sobiri hat, durch einen mysteriösen, angeblichen Unfall in seinem Haus in Potsdam, sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau, die Musiklehrerin Lisa, mit der er seit 15 Jahren verheiratet ist, kehrt mit ihm aus der Klinik in das gemeinsame Haus am See zurück. Ist es wirklich sein bisheriges Wohnhaus? Ist Lisa wirklich seine Frau? Gilles kann sich offenbar an nichts erinnern …
Produziert wurde von Amalia- Film, die Regie hat Christian Werner übernommen.

Am 04. und 11. Mai 2023 strahlte die ARD zwei neue Filme der erfolgreichen Wien-Krimi-Reihe Blind ermittelt aus. Philipp Hochmair schlüpfte für die beiden Produktionen erneut in die Rolle des blinden Sonderermittlers Alexander Haller.
Tod im Weinberg erzählt von einer nächtlichen Entführung in der Wiener Winzergemeinde Grinzing: Paul Rauch, der einer Heurigen-Dynastie angehört, wird auf offener Straße in eine Falle gelockt, überwältigt und in einen Lieferwagen gezerrt. Für Sonderermittler Haller und dessen Partner Niko beginnt ein heikler Auftrag. Sonja Rauch, die Mutter des Entführten, möchte aus Sorge um ihren Sohn die Polizei heraushalten. Dass der 22-Jährige am Leben ist, beweist ein Erpresservideo. Um Paul zu retten, hat sich sein wohlhabender Onkel Heinrich bereit erklärt, die geforderten zwei Millionen aufzubringen. Als Haller und Niko beginnen, im Umfeld des Entführten zu recherchieren, entspinnt sich ein komplexes Netz familiärer Verstrickungen innerhalb des Winzer-Clans.
Die Regie führte Till Franzen.
In Tod an der Donau lautet das Erfolgsrezept des blinden Sonderermittlers Haller 50 Prozent Logik, 50 Prozent Intuition. Mit seinem Partner Niko wird er von Kommissarin Laura Janda auf einen Doppelmord angesetzt: In den Donau-Auen wurde die Leiche einer Frau entdeckt, die in einer Aussteigerkolonie campierte. Ein Jogger, der zur falschen Zeit am falschen Ort war, wurde offenbar zufällig erschossen. Was aussieht wie ein Raubüberfall, erscheint Haller bald wie ein unvollständiges Puzzle. Er vermutet, dass Tina Naber und ihre gehörlose Tochter Jennifer, die der Polizei den Fund der Leiche gemeldet hatten, etwas verschweigen. Erst als Haller den bisherigen Ermittlungsansatz auf den Kopf stellt, kommt er der Lösung des Falls auf die Spur.
Regie führte Anne Zohra Berrached und produziert wurden beide Filme von Mona Film und Tivoli Film in Koproduktion für ARD und ORF.

Wir gratulieren!!!!
Der erfolgreiche ZDF- Fernsehfilm Die Wannseekonferenz, mit Philipp Hochmair in der Hauptrolle des Reinhard Heydrich, setzt seinen Siegeszug fort und gewinnt den Grimme- Preis 2023 in der Kategorie Fiktion.
Philipp Hochmair hat den Preis stellvertretend für das Ensemble am 21. April 2023 im Theater der Stadt Marl entgegen genommen.
Bisher wurde die Produktion mit dem Hauptpreis im Rahmen der Günter Rohrbach Filmpreis Verleihung, dem 3SatPUBLIKUMSPREIS 2022 als bester Spielfilm des TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden und dem Prix Europa als Bester europäischer Spielfilm des Jahres 2022 ausgezeichnet. Ebenfalls konnte Die Wannseekonferenz den Wettbewerb um den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie bester Film und bestes Drehbuch für sich entscheiden.
Ausgestrahlt wurde der Film am 24. Januar 2022 im ZDF und ist derzeit noch in der ZDF-Mediathek zur Ansicht verfügbar.
Am 20. Januar 1942 treffen sich in einer Villa in Berlin-Wannsee 15 hochrangige Vertreter des NS-Regimes zu einer Besprechung, die als Wannsee-Konferenz in die Geschichte eingeht. Ausschließliches Thema der Besprechung ist die von den Nationalsozialisten so genannte "Endlösung der Judenfrage": die Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmordes an den Juden Europas. Eingeladen hat Reinhard Heydrich, Chef der Sicherheitspolizei und des SD, zu einer "Besprechung mit anschließendem Frühstück". In der etwa 90 Minuten dauernden Besprechung wird der millionenfache Massenmord an der jüdischen Bevölkerung Europas geplant und organisiert. 
Der Film folgt dem von Adolf Eichmann verfassten Besprechungsprotokoll, von dem nur ein Exemplar erhalten ist und das als Schlüsseldokument der Judenvernichtung gilt.
Die herausragende Kritik in Süddeutsche.de bestätigt diesem wichtigen Dokument der Zeitgeschichte: “Die Wannseekonferenz ist ein ruhiges, giftreiches, fesselndes Meisterwerk”.
Im Interview mit standard.de erzählt Philipp Hochmair, dass die Rolle seine bislang größte Herausforderung gewesen sei: "Ich war auf einem ganz finsteren Planeten". Regie führte Matti Geschonneck, produziert wurde von Constantin Television.

Im Tatort: Murot und das Gesetz des Karma, der am, 25. September 2022 im Ersten gezeigt wurde, ist Philipp Hochmair an der Seite von Ulrich Tukur zu sehen.
Kommissar Murot wird an einer Hotelbar von einer jüngeren Frau in ein Gespräch verwickelt. Bei einem Glas Rotwein spielt Murot mit ihr, gibt sich gut gelaunt als Versicherungsvertreter aus. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Hotelzimmer auf, ohne Brieftasche und ohne Erinnerung an die Geschehnisse. Murot verheimlicht seiner Mitarbeiterin Wächter, dass er von einer Trickbetrügerin ausgeraubt wurde. Doch Wächter beobachtet ihn bereits argwöhnisch, denn in derselben Nacht wurde in dem Hotel ein hochrangiger IT-Experte ermordet aufgefunden. Es gibt den Verdacht, dass die Trickbetrügerin in den Mord und das Verschwinden eines brisanten Laptops verwickelt ist. Während Wächter eifrig in dem Fall ermittelt, wird Murot mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Die junge Frau hat sich in sein Leben geschlichen und zwingt Murot, Vorfälle zu rekonstruieren, die sich vor vielen Jahren auf einer Urlaubsreise zugetragen haben. Murot beschleicht die Angst, dass er Schuld auf sich geladen. Regie führte Matthias X. Ober. Die Produktion übernahm der Hessische Rundfunk.

Am 26. März 2023 zeigt 3SAT den österreichischen Kinofilm
Glück gehabt mit Philipp Hochmair in der Hauptrolle des Artur.
Die Komödie, nach dem Roman “Das Polykrates-Syndrom” von Antonio Fian, feierte am 10. Dezember 2019 in Wien Premiere und eröffnete am 26. August 2020 das Fünf Seen Filmfestival.
Artur ist Ende 30. Er ist ausgebildeter Lehrer, verdingt sich aber als Nachhilfelehrer und arbeitet in einem Copyshop. Er führt eine glückliche Ehe mit Rita, Lehrerin auf dem Sprung zur Schuldirektorin. Die Gemächlichkeit in Arturs Leben nimmt ein jähes Ende, als die schöne, junge Alice in den Kopierladen und damit in Arturs Leben platzt. Was als komödiantische Dreiecksgeschichte beginnt, steigert sich zu einem schwarzhumorigen Thriller, der einige Überraschungen bereit hält. Regie führte Peter Payer, produziert wurde von Prisma Film- und Fernsehproduktion.

SAT.1 zeigte zwischen 26. Januar und 10. Februar 2023 die deutsche Event-Serie Blackout an drei Donnerstagen in Doppelfolgen als Free-TV-Premiere mit
Philipp Hochmair als Teil des hochkarätig besetzen Ensembles. 
Mit einem Schlag ist alles dunkel. Züge bleiben stehen. Kraftwerke schalten sich ab. Die Telefonnetze brechen zusammen. Europa versinkt in Dunkelheit - Blackout auf dem ganzen Kontinent. Regierungen, Armee und Behörden kämpfen gegen den Stromausfall. Der ehemalige Hacker und Umweltaktivist Pierre Manzano ist davon überzeugt, dass der Blackout ein gezielter Anschlag ist. Manzano will Europol und dem BKA helfen. Er erkennt einen Code, den er vor Jahren selbst programmiert hat, der nun für den Blackout verantwortlich zu sein scheint. Nicht zuletzt deshalb gerät Manzano in den Fokus der Ermittlungen von Kriminalhauptkommissar Jürgen Hartlandt. Manzano flüchtet – und will seine Unschuld beweisen. Dazu muss er die wahren Täter finden.
Regie führten Oliver Rhis und Lancelot von Naso, produziert hat W&B Television.

Am 30. Januar 2023 um 20:15 Uhr strahlte das ZDF den
15. Spreewaldkrimi - Die siebte Person mit Philipp Hochmair in einer Episodenhauptrolle aus. In der ZDF Mediathek ist der Film bereits ab 21. Januar 2023 abrufbar.
Ein Ferienhaus am Fließ wird in Brand gesetzt und zerstört; ein Lokalpolitiker wird ermordet. Die Kommissare Fichte, Luise Bohn und Krüger suchen auf unterschiedlichen Wegen Brandstifter und Täter. Sie stoßen auf die Patientin einer Psychiatrischen Klinik, die an einer dissoziativen Identitätsstörung leidet und deren Persönlichkeit laut ihrer empathischen Psychologin Jenny Trumaschek in verschiedene Personen aufgespalten ist und bei der beide Fälle überraschend zusammenlaufen. Produziert wurde von Wolfgang Esser, Network Movie. Regie führte Lars-Gunnar Lotz.

Im Tatort: Murot und das Gesetz des Karma, der am, 25. September 2022 im Ersten gezeigt wurde, ist Philipp Hochmair an der Seite von Ulrich Tukur zu sehen.
Kommissar Murot wird an einer Hotelbar von einer jüngeren Frau in ein Gespräch verwickelt. Bei einem Glas Rotwein spielt Murot mit ihr, gibt sich gut gelaunt als Versicherungsvertreter aus. Am nächsten Morgen wacht er in seinem Hotelzimmer auf, ohne Brieftasche und ohne Erinnerung an die Geschehnisse. Murot verheimlicht seiner Mitarbeiterin Wächter, dass er von einer Trickbetrügerin ausgeraubt wurde. Doch Wächter beobachtet ihn bereits argwöhnisch, denn in derselben Nacht wurde in dem Hotel ein hochrangiger IT-Experte ermordet aufgefunden. Es gibt den Verdacht, dass die Trickbetrügerin in den Mord und das Verschwinden eines brisanten Laptops verwickelt ist. Während Wächter eifrig in dem Fall ermittelt, wird Murot mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Die junge Frau hat sich in sein Leben geschlichen und zwingt Murot, Vorfälle zu rekonstruieren, die sich vor vielen Jahren auf einer Urlaubsreise zugetragen haben. Murot beschleicht die Angst, dass er Schuld auf sich geladen. Regie führte Matthias X. Ober. Die Produktion übernahm der Hessische Rundfunk.

Am Donnerstag, 28. April 2022 war Kinostart für Das Glaszimmer. Unter der Regie von Christian Lerch verkörpert Philipp Hochmair die Rolle eines Nazianhängers, der streng an seinen Regeln festhält.
1945, kurz vor Kriegsende: Anna und ihr elfjähriger Sohn Felix flüchten aus dem zerbombten München und suchen Unterschlupf in Annas niederbayrischem Heimatdorf. Schnell wird klar, dass Anna und Felix, die in München in einem liberalen Musikerumfeld zuhause waren, nicht so recht in das kleine Dorf passen. Ihr Nachbar Feik, ein alter Schulfreund von Anna, hat sich zum strammen Nazianhänger entwickelt. Feik hat es sich zur Aufgabe gemacht das ganze Dorf auf Linie zu halten. Während Anna nur schwer die überzeugte Nationalsozialistin im Dorf spielen kann, will Felix um jeden Preis vermeiden als Außenseiter zu wirken, und so lässt er sich schnell durch die Nazi- Propaganda von Feik und seinem Sohn Karri blenden. Zum Glück findet Felix im neuen Haus einen geheimnisvollen Rückzugsort: ein magisches, funkelndes „Glaszimmer“. Erst nachdem Felix die Ungerechtigkeiten des Krieges zu spüren bekommt erkennt er, dass Familie und Freundschaft wichtiger sind als jegliche Ideologie.
Die Produktion wurde von Lieblingsfilm durchgeführt, Farbfilmverleih brachte den Film ins Kino.

Am Donnerstag, 21. April und eine Woche später am 28. April 2022 wurde wieder Blind ermittelt von Philipp Hochmair in der Hauptrolle des Alexander Haller - dem blinden Sonderermittler der Wiener Polizei.
In Tod im Prater stürzt der erfolgreiche Geschäftsmann Tom Wahrmund von seinem Büro aus dem 6. Stock mit Blick auf den nächtlichen Prater zu Tode. Obwohl bei der Obduktion reichlich Alkohol in seinem Blut festgestellt wird, deuten die Indizien auf ein Verbrechen hin. Bei der Ehefrau des Opfers, die kurz nach der Tat von Kommissarin Laura Janda mit einer Überdosis Tabletten gefunden wurde, entdeckt die Polizei sogar ein Geständnis. Alexander Haller und sein Partner Niko Falk glauben ebenso wenig wie Kommissarin Laura Janda an die Schuld der Verdächtigen, die im Koma liegt und nicht aussagen kann. Toms Chef und seine Kollegin Ella zeigen sich zwar kooperativ, eine Ungewissheit verbleibt dennoch. Eine weitere Spur führt Haller schließlich zu dem Betreiber der Geisterbahn am Prater und erpresserischen Geschäften im Schausteller-Milieu. Doch hier offenbart sich eine ganz andere Geschichte aus dem Leben des Verstorbenen.
Die nackte Kaiserin führt den blinden Sonderermittler Alexander Haller zur Aufklärung eines Raubmordes, bei dem das letzte Foto von Sisi aus dem Jahr 1898 verschwunden ist. Auf der Aufnahme, die den nackten Leichnam der ermordeten Kaiserin zeigt, liegt angeblich ein Fluch: Jeder, der die Glasplatte anschaut, bezahlt - wie damals der Fotograf - mit seinem Leben! Auch das heutige Opfer Navid Moradi-Binder, Ehemann der Besitzerin Charlotte Binder , hat vermutlich einen Blick darauf geworfen – bevor er vom Dieb erstochen wurde. Um den unheimlichen Fall zu lösen, tauchen Haller und sein Partner Niko Falk in ein Netz aus Lug und Betrug und mysteriösen Legenden um die legendäre Sisi und ihre Fans ein. Beim k.u.k.-Kostümball wollen die Sonderermittler verhindern, dass das verschwundene Bilddokument in falsche Hände gelangt – und herausfinden, wer dafür tötet.