Omid Memar

 

©marucus höhn

Aktuelle Presse:

News

Am 30. April 2024 um 20:15 wird im ORF1 die Folge Signature Styles der ORF/ZDF-Krimiserie Soko Linz ausgestrahlt, in der Omid Memar die Episodenhauptrolle des Graffiti- Künstlers Mathias Hofmann übernommen hat.
Eine Grafitti-Crew namens "HurryCanCrew" bekommt den Auftrag die Außenwand eines Gebäudes mit einer Werbung zu besprühen. Während der Arbeiten löst sich eine Sicherung und Jens, einer der drei Sprayer, stürzt in den Tod. Das Team der Soko Linz übernimmt den Fall und ermittelt im Umfeld des Toten, in dem eigentlich jeder ein Motiv haben könnte, den charismatischen, aber auch sehr selbstbezogenen, Sprayer umzubringen. Produziert wurde von Gebhardt Productions, Regie führte Felicitas Korn.

Omid Memar spielt die Hauptrolle in dem Kurzfilm Alles auf Germania von Raphael Ghobadloo, der sowohl das Drehbuch geschrieben als auch Regie geführt hat. Der Film war für den First Steps Award 2022 in der Kategorie “Kurz und Animationsfilm” nominiert. Die Produktion ist in der ARD-Mediathek bis 31.03.2024 verfügbar.

Auf der Flucht mitten in Brandenburg strandet Meysam in einer Dorfkneipe. Nicht nur sein roter Hoodie und seine Jogginghose lassen ihn hier wie einen Fremdkörper aussehen. Nun muss er den mürrischen Wirt Dieter und seine zwei Stammgäste davon überzeugen ihm Unterschlupf zu gewähren. Als er ihnen von einer manipulierten Fußballwette berichtet, scheint das anfängliche Misstrauen verflogen. So kommt es, dass die vier gemeinsam setzen, doch Meysam hat an diesem Abend weitaus mehr zu verlieren als nur Geld.

Am 11., 15. und 22. März 2023 strahlte die ARD jeweils zwei der sechs neuen Folgen der 2. Staffel von Unsere wunderbaren Jahre aus. In der ARD Mediathek kann die Fortsetzung der erfolgreichen Geschichte um die Familie Wolf noch bis zum 18. September 2023 abgerufen werden.
In der hochkarätig besetzten Serie hat Omid Memar eine der Hauptrollen übernommen und spielt die Rolle des Bijan Bassiri, dem Sohn eines, in den 60ern Deutschland lebenden, iranischen Paares, dessen Aufwachsen geprägt ist von dem Aufeinandertreffen zweier Kulturen, Alltagsrassismus, Erwartungen und allen anderen alltäglichen Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens in den wilden 60ern, bis er sich letztendlich in Berlin einer Studentenbewegung anschließt. 
Seine Geschichte fügt sich in die Handlung ein, in der drei Generationen, wie auch schon in der 1. Staffel, um Anerkennung und Gerechtigkeit kämpfen, Erfolge feiern und teilweise mit ihren Visionen beim Suchen, Finden oder Verlieren ihrer Ziele, Sehnsüchte und ihrer großen Lieben, scheitern. Ein mitreißendes Gesellschaftspanorama Deutschlands Ende der 60er Jahre zwischen Studentenrevolte, Wirtschaftswunder, Ost-Westkonflikt, Beatles und Rolling Stones.
Produziert wurde von UFA Fiction, Regie führte Mira Thiel. 

Am 21. Oktober 2022 um 20:15 Uhr strahlte ARTE den zweiten "ARD Debüt"-Film aus der diesjährigen Staffel der Nachwuchsreihe, CODE 7500 (SWR/BR/ARTE) aus. Der Actionthriller feierte seine Fernsehpremiere am 01. Mai 2022 im ARD Abendprogramm und ist derzeit ebenfalls auf Amazon Prime abrufbar.
Im Film, der ausschließlich im Cockpit eines Airbus 319 spielt, muss sich der Co-Pilot gegen den Versuch einer Gruppe islamistischer junger Männer, in das Cockpit einzudringen, behaupten. Der Titel spielt auf den in der Luftfahrt vereinbarten Transpondercode 7-5-0-0 an, der für die Entführung eines Flugzeugs steht.
In dem Thriller von Patrick Vollrath, der im August 2019 beim Locarno Filmfestival seine Premiere hatte und im Dezember 2019 in die deutschen Kinos kam, hat Omid Memar die Rolle des Vedat inne, den 18-jährigen Komplizen des Flugzeugentführers Kenan. Für seine herausragende Leistung wurde er dafür im Rahmen der Verleihung des Österreichischen Filmpreises 2021 in der Kategorie “Beste männliche Nebenrolle” ausgezeichnet.

ZUR PERSON

Wohnort – Berlin
Nationalität – Iranisch / Österreichisch
Größe – 177 cm
Figur – schlank
Augen – braun

SPRACHEN

Deutsch (Muttersprache)
Persisch (Muttersprache)
Französisch (Muttersprache)
Englisch (Sehr gut)
Spanisch (Gut)

Dialekte – Österreichisch (Heimatdialekt)

Sport – Fußball, Tennis, Reiten, Ski alpin

Stimmlage – Bariton (Rap, HipHop)

Instrumente - Klavier, Cello

Mitglied der österreichischen Filmakademie

AWARDS

2021

“Österreichischer Filmpreis” für die Beste männliche Nebenrolle für 7500

2020

Nominierung “Grimme Preis” in der Kategorie “Fiktion - Serien” für M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Nominierung “Deutscher Filmpreis” in der Kategorie Spielfilm für 7500” + “Der Fall Collini

2019

Diagonale - Filmfestival des österreichischen Films mit M - Eine Stadt sucht einen Mörder

2016

“Student Academy Award in Gold” in der Kategorie “Foreign Narrative” mit The invention of trust

Film / TV (Auswahl)

2023

CASH (AT)
Regie: Cüneyt Kaya, Gregor Schnitzler, Serie,
W&B Television

Soko Linz - Signature Styles
Regie: Felicitas Korn, Serie, ORF/ZDF

2022

Unsere wunderbaren Jahre
Regie: Mira Thiel, Serie, 2. Staffel, ARD

2021

Alles auf Germania
Regie: Raphael Ghobadloo, Filmakademie Baden-Württemberg - nominiert für First Steps Award 2022

2020

Tracksuits im Treppenhaus
Regie: Hrvatko Juric, Tibo Tiebackx, Julius Schiffer, Kurzfilm

2019

Blutige Anfänger ▶ Filmclip
Regie: Käthe Niemeyer, Serie, ZDF

Über die Grenzen - Krieg der Sterne
Regie: Michael Rowitz, TV-Film, SWR/ARD

2018

Vier Saiten
Regie: Michael Kreihsl, TV-Film, ORF

Der Fall Collini
Regie: Marco Kreuzpaintner, Kino

2017

M - Eine Stadt sucht einen Mörder ▶ Filmclip
Regie: David Schalko , Serie, RTL/ORF

7500 ▶ Filmclip
Regie: Patrick Vollrath, Kino

Tatort - Erntedank
Regie: Umut Dag, TV-Film, SWR/ARD

2016

Morden im Norden - Hass
Regie: Marcus Weiler, TV-Film, ARD

In our country
Regie: Louisa Wagener, Kurzfilm

2015

The Invention of Trust ▶ Filmclip
Regie: Alex Schaad, Kurzfilm

SOKO München - Die rote Bank
Regie: Till Müller - Edenborn, TV-Film, ZDF

Döner Boy
Regie: Johannes Kotzke, Kurzfilm

2014

Fünf Freunde 4
Regie: Mike Marzuk, Kino