Vassilis Koukalani

 

© privat

Links:

News

Bis Ende April 2024 stand Vassilis Koukalani für den ZDF-Thriller Flucht aus Lissabon an der Seite von Hans Sigl in Lissabon vor der Kamera. 

Als alter Freund des Protagonisten, dem untergetauchten Menschenrechtsaktivisten und erfahrenen Fluchthelfer Tom Fährmann, steht er diesem bei, als der nach einem gescheiterten Interpol-Einsatz den Auftrag erhält, die in Lissabon verschwundene Informantin Sofia Moreno zu finden und in ein Safe House an der portugiesischen Küste zu bringen. Fährmanns Auftrag wird zu einer Rettungsmission, als er erkennt, dass sich Noa, der achtjährige Sohn von Sofia, in der Gewalt einer Hacker-Organisation befindet, gegen die die Programmiererin mithilfe eines Filterprogramms gegen Fake-News vorgehen wollte.
Die Regie führte Steffi Doehlemann, die Produktion übernahm die Fiction Magnet in Coproduktion mit der ndF Berlin.

Ab 19. Januar 2024 zeigt Netflix seine deutsche Eigenproduktion 60 Minuten, einen Martial-Arts-Action-Thriller, auf ihrer Platform. Vassilis Koukalani hat die Rolle des Vaters von Octavio übernommen. 

MMA-Kämpfer Octavio hat nur eine Stunde Zeit, um zum Geburtstag seiner Tochter zu kommen, sonst könnte er das Sorgerecht für sie für immer verlieren. Doch um sein Ziel zu erreichen, lässt er einen großen Kampf sausen, was einigen zwielichtigen Gestalten gar nicht gefällt. Während die Octavio hinterher jagen, bringt der gnadenlose Wettlauf gegen die Zeit und quer durch Berlin den jungen Vater bald an seine Grenzen...
Die Regie führte Oliver Kienle, die Produktion übernahm W&B Television für Netflix.

Am 17. August 2023 startete Kandahar in den deutschen Kinos. Vassilis Koukalani hat in dem Action geladenen Thriller, mit Gerard Butler in der Hauptrolle des CIA- Agenten Tom Harris, eine Rolle übernommen.
CIA- Undercoveragent Tom Harris arbeitet im Mittleren Osten. Als Daten des Geheimdienstes geleakt werden, wird seine Identität enthüllt. Umgeben von Feinden kämpfen sich Tom und sein Übersetzer ihren Weg aus der Wüste. Sie wollen nach Kandahar in Afghanistan, wo wie abgeholt werden sollen. Doch feindliche Spezialkräfte sind ihnen dicht auf den Fersen... Produziert wurde von Thunder Road Pictures, Regie führte Ric Roman Waugh.

Vassilis Koukalani spielt in dem Thriller Dirty Angels, an der Seite von Eva Green und Ruby Rose. Die Dreharbeiten fanden von Dezember 2022 bis März 2023 in Griechenland statt.
Die Regie führt niemand geringeres als Martin Campbell, bekannt für Hollywood Blockbuster wie die James Bond Filme GoldenEye und Casino Royale.
Der Actionthriller spielt vor der vor dem Hintergrund des Abzugs der amerikanischen Truppen aus Afghanistan in 2021 und begleitet den Einsatz einer rein weiblichen Elitetruppe, vorwiegend im medizinischen Einsatz. Die Soldatinnen werden erneut nach Afghanistan geschickt um eine Gruppe entführter Teenager zu retten, die in's Kreuzfeuer zwischen ISIS and den Taliban geraten sind. Immer an ihrer Seite der Insider Malik, gespielt von Reza Brojerdi, der sein Leben für die Mission riskiert. Produziert wird der internationale Kinofilm von Millenium Media.

Im Mai 2022 veröffentlichte Apple+ die 2. Staffel der erfolgreichen Serie Tehran, in der
Vassilis Koukalani erneut die Rolle von Qasem Mohammadi, dem neu ernannten Führer der Revolutionsgarde, übernommen hat.
Die israelische Produktion erzählt die Geschichte einer Agentin des israelischen Geheimdiensts Mossad, welche auf einer gefährlichen Undercover-Mission in die iranische Hauptstadt Teheran entsandt wurde. Dabei riskiert sie sehr viel und bringt damit alle Menschen um sich herum in Gefahr. Nachdem Tamars Mission am Ende von Staffel 1 scheiterte und damit endete, dass israelische Kampfflugzeuge von den Iranern abgeschossen wurden, befindet sich die Agentin nun zusammen mit Milad auf der Flucht. Die beiden müssen sich vor den iranischen Behörden und Agent Faraz in Sicherheit bringen. Regie führte Daniel Syrkin, produziert wurde von Shula & Donna Productions.


ZUR PERSON

Wohnort – Athen
Nationalität – Griechisch / Iranisch
Größe – 170cm
Figur – Normal
Augen – Braun

SPRACHEN

Deutsch (Muttersprache)
Farsi / Dari (Muttersprache)
Griechisch (Muttersprache)
Englisch (Hervorragend)

Dialekte – diverse, je nach Drehsprache

Sport – Basketball, Radfahren, Fussball, Reiten (Western Style), Bühnenkampf, Schwimmen, Schwertkampf, Tischtennis, Yoga,
Tanz: Sirtaki, Griechische Volkstänze, Kurdische Volkstänze

Stimmlage – Bass

Instrumente - Klavier

Gesang - A capella, Balladen

Führerschein – PKW, Motorrad

Ausbildung - American Academy of Dramatic Arts (Los Angeles/New York, 1994)

Film / TV (Auswahl)

2023

Flucht aus Lissabon
Regie: Steffi Doehlemann, Fernsehfilm, ZDF

Kandahar
Regie: Ric Roman Waugh, Action, Kino

Dirty Angels
Regie: Martin Campbell, Kino, Millenium Media

60 Minuten
Regie: Oliver Kienle, Spielfilm, Netflix

2020

Tehran, 1. Staffel
Regie: Daniel Syrkin, Serie, Apple+

Daniel ´16
Regie: Dimitris Koutsiabasakos, Kinofilm
🎥▶️

Mordkommission Istanbul - Entscheidung in Athen
Regie: Ismail Sahin, TV

2019

Pari
Regie: Siamak Eternadi, Kino

I zoi en tafo
Regie: Tasos Psarras, TV - Serie

2018

Polyxeni
Regie: Dora Masklavanou, Drama, Kino

2017

The Last Note
Regie: Pantelis Voulgaris, Drama, Kino

Approach             
Regie: Drama, Kino

Dengler - Fremde Wasser           
Regie: Rick Ostermann, Fernsehfilm, ZDF

2015

Ein Atem
Regie: Christian Zübert, Spielfilm Kino, Senator Film

Theater (Auswahl)

seit 2011 mit diversen Stücken als Regisseur im
Grips Theater, Berlin