Axel Stein


News

Axel Stein hat in Alles Fifty-Fifty von Alireza Golafshan eine der Hauptrollen übernommen. Die Dreharbeiten der dritten Komödie, nach “Goldfische” und “JGA” fanden 2022 in Italien statt.
Marion und Andi sind zwar geschieden, teilen sich aber trotzdem die Erziehung ihres elfjährigen Sohnes Milan. Sie betrachten sich als Mustereltern, weshalb natürlich ein gemeinsamer Sommerurlaub trotz allem nicht ausbleiben darf. Also reisen die beiden mit Milan nach Italien. Ebenfalls dabei: Marions neuer Freund. Im Luxusressort im sonnigen Süden zeigt sich allerdings bald, dass Milan ein verzogenes und verhätscheltes Einzelkind ist, das seine Privilegien genießt und seine Eltern geschickt gegeneinander ausspielt. Marion und Andi erkennen, dass es in Sachen Erziehung einiges nachzuholen gibt, und ziehen andere Saiten auf. Bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Erziehungspläne kommen die beiden sich allmählich wieder näher. Produziert wurde von Wiedemann & Berg Film, Regie führte Alireza Golafshan.

Axel Stein hat die männliche Hauptrolle in der ersten deutschsprachigen Apple-TV+-Original-Serie übernommen. Die Dreharbeiten für die Dark Comedy mit dem Titel Where’s Wanda laufen schon seit dem 07. Juli 2023 und werden voraussichtlich Anfang Dezember 2023 abgeschlossen sein.
Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?
Die 8-teilige Serie erzählt die Geschichte von Dedo und Carlotta Klatt, die verzweifelt versuchen, ihre vor mehreren Monaten verschwundene Tochter Wanda zu finden. Da die Polizei versagt, nehmen sie die Sache selbst in die Hand und entdecken, dass alle Nachbarn nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. Regie führen Tobi Baumann und Christian Ditter, produziert wird von UFA Fiction.

Am 06. September 2023 startete die Jugend- TV- Serie Die drei !!!, in der Axel Stein in einer Gastrolle zu sehen ist, auf Disney+. Entstanden sind die ersten 10 Folgen der weiblichen Antwort auf “Die drei ???” von Juli bis Dezember 2022 in Köln und Umgebung.
Kim, Marie und Franzi sind beste Freundinnen und haben etwas, wovon andere Mädchen nur träumen können – einen eigenen, geheimen Detektivclub, denn sie sind Die drei !!!. Egal ob es um Erpressung, Diebstahl oder Cybermobbing geht, für die clevere, aber manchmal sture Kim, die sportliche und selbstbewusste Franzi und die topgestylte und wandelbare Marie ist kein Rätsel zu schwer zu lösen. Manchmal kommen ihnen bei der Verbrecherjagd jedoch Verehrer oder Probleme mit den Eltern und Geschwistern in die Quere… Doch trotz aller Widrigkeiten, die ihre Freundschaft das ein oder andere Mal auf die Probe stellen: Die drei Freundinnen lösen jeden Fall und halten dabei immer zusammen! Regie führten Barbara Kronenberg und Kim Strobl, produziert hat Westside Filmproduktion.

Bis zum 02. Juli 2023 liefen die Dreharbeiten für den Spielfilm Spieleabend, in dem Axel Stein eine Rolle übernommen hat.
Veröffentlicht werden soll die Netflix Eigenproduktion voraussichtlich im Sommer 2024. 
Jan und Pia sind gerade frisch zusammen, als Pia ihren neuen Freund in ihrem Freundeskreis vorstellen möchte. Ein Spieleabend bietet sich an, um sich als aktueller Partner von der allerbesten Seite zu präsentieren. Wenn dann jedoch der Verflossene der Neuen plötzlich auf dem Spielfeld auftaucht, die Karten neu gemischt werden und der Wettstreit komplett eskaliert, geht auch die beste Strategie flöten… Regie führte Marco Petry, produziert wurde von W&B Television.

Am 05. Juni 2023 strahlte das ZDF den spektakulären Heist-Thriller
Countdown in Madrid (Internationaler Titel: The Vault, Crime Game), mit Axel Stein an der Seite von Freddie Highmore, Liam Cunningham, Astrid Bergès-Frisbey und Sam Riley, im ZDF-Montagskino aus. Der Actionstreifen, der von einem spektakulären Banküberfall erzählt, kam am 12. November 2021 in die spanischen Kinos.
Als ein Ingenieur von einer unterirdischen Festung erfährt, die sich unter der Staatsbank Spaniens befindet, schließt er sich einer Diebesbande an. Sie plant den in der Festung verborgenes Schatz zu stehlen. Als das Finale der Fußball-WM in Madrid stattfindet und die Straßen voller Fußballfans sind, bleibt der Bande nur wenige Minuten um den Coup ihres Lebens durchzuziehen.
Regie führte Jaume Balagueró, produziert wurde von Think Studio.

Am 26. Mai 2023 startete auf Netflix die Komödie Hammerharte Jungs mit Axel Stein als Rudolf.
Die Geschichte dreht sich um einen Teenager der sich, zusammen mit seiner besten Freundin, durch den Schulalltag schlägt, während sie mit peinlichen neuen Bedürfnissen und ihren Gefühlen füreinander zurechtkommen müssen. Regie führte Granz Henman, die Produktion lag bei Rat Pack Filmproduktion.

Am 07. April 2023 zeigte das ZDF den, in München und Umgebung gedrehten, Fernsehfilm Wer füttert den Hasen, mit Axel Stein als Marco Meisner in einer der Hauptrollen. In der ZDF Mediathek ist der Film noch bis zum 29. März 2023 abrufbar.
Eigentlich wäre der Mietvertrag für Jule Meisner ein Grund zum Jubeln. Für sie und ihre Familie sollte ein neues Kapitel begonnen: Umzug an die Nordsee, ein eigenes Unternehmen. So war es jedenfalls mit ihrem Mann Marco vereinbart, als sie damals die Kinderplanung aufnahmen. Leider kommt es anders als geplant. Als Jule Marco gerade erzählen will, dass sie und ihre Freundin Birthe den idealen Platz für ihre Firma an der Nordsee gefunden haben, hat Marco es sich anders überlegt und möchte in München bleiben. Als dann auch noch herauskommt, dass er sich in Nathalie, eine Arbeitskollegin, verliebt hat, wirft Jule ihn aus dem gemeinsamen Eigenheim und reist alleine an die Nordsee um die Firmenräume zu besichtigen… aber nichts läuft rund und Jule muss neu planen…. Regie führt Tim Trageser produziert hat Network Film- und Fernsehproduktion.

Am 30. März 2023 startete Manta Manta - Zwoter Teil in den deutschen Kinos. Axel Stein hat in der Fortsetzung des Kultfilms von 1991 eine Rolle übernommen.
Bertie hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere an den Nagel gehängt und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt und eine angeschlossene Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, fasst Bertie einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden großen 90er-Jahre Rennen auf dem Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt: Einen Monat hat er Zeit, um aus seinem alten Opel ein Geschoss aus alten Manta-Tagen zu machen. Als dann noch Ex-Frau Uschi plötzlich in Berties Leben tritt, mit der Bitte, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett.
Regie führte Til Schweiger, produziert wurde von Constantin Film.

Die in 2021 entstandene Komödie Der Spalter mit Axel Stein in der Hauptrolle des Lars war am 23. November 2022 im ZDF zu sehen und kann noch bis zum 15. November 2023 in der ZDF Mediathek abgerufen werden.
Seine Premiere feierte Der Spalter bereits am 27. Juni 2022 auf dem Filmfest München in der Reihe “Neues Deutsches Fernsehen”.
Ein Grillnachmittag zweier Paare, Bianca und Oliver sowie Dila und Simon, gerät aus den Fugen, als Olivers Vorgesetzter Lars sich ungefragt dazu gesellt und einen Keil zwischen die Freunde treibt.
Der Spalter erzählt im Rahmen einer Nachbarschaftsgeschichte von einer zerspringenden Gesellschaft, von kontroversen Haltungen und Überzeugungen. Es geht um die grundlegende Frage, welche Werte und Normen ein gutes Leben und eine funktionierende Gesellschaft ausmachen.
Studio Zentral produzierte den Film im Auftrag des ZDF, Regie führte Susanna Salonen

Am 29. September 2022 kam die Fortsetzung des erfolgreichen Kinderfilms
Die Schule der magischen Tiere in die deutschen Kinos, in dem Axel Stein dem Pinguin Juri seine Stimme leiht.
Auf der Wintersteinschule stehen die Feierlichkeiten zum 250. Schuljubiläum an. Dafür soll die Klasse von Miss Cornfield ein Musical über den Schulgründer einstudieren. Für Regisseurin Ida wird schon das Casting eine Herausforderung, weil Oberzicke Helene einfach die Hauptrolle an sich reißt. Dabei ist das wahre Gesangstalent die schüchterne Anna-Lena, die sich niemals trauen würde, ins Rampenlicht zu treten! Stattdessen tut sie alles, um ihre Freundschaft mit Helene nicht zu gefährden. Erst durch ihr magisches Tier, Chamäleon Caspar kann sie über ihren Schatten springen. Ob Anna-Lena will oder nicht: Sie muss gegen Helene antreten! Auch Ida liegt mächtig mit Helene über Kreuz und das hat nicht nur mit dem Theaterstück zu tun, sondern auch mit Jo, den Helene mit allen Tricks für sich zu gewinnen sucht. Jos magisches Tier, der forsche Pinguin Juri, stürzt mit seiner „Unterstützung“ das Trio komplett ins Chaos. Als schließlich das gesamte Schuljubiläum ins Wasser fallen soll, weil auch noch seltsame Löcher auf dem Schulhof auftauchen, müssen die Kinder und ihre Tiere endlich lernen, worauf es in der magischen Gemeinschaft ankommt: Teamwork!

JGA: Jasmin, Gina und Anna von Erfolgsregisseur Alireza Golfashan, mit Axel Stein als Teil des Hauptcasts, war im Rahmen des 18. Festivals des deutschen Films in Ludwigshafen sowohl für den Filmkunstpreis als auch für den “Rheingold Publikumspreis nominiert. Kinopremiere wurde schon am 24. März 2022 gefeiert.
Jasmin, Gina und Anna hatten sich auf den geplanten Ibiza-Trip gefreut. Mal wieder ein Junggesellinnenabschied, wieder eine Freundin, die sich ins Familienleben verabschiedet. Doch diesmal sagen nicht nur die meisten Freundinnen wegen verschnupfter Kids ab, sondern sogar die Braut selbst, denn auch sie ist jetzt schwanger. Die drei übrig gebliebenen Singles geben sich jedoch nicht geschlagen: sie halten am JGA-Plan fest - auch ohne Braut. Aber das vermeintlich sorgenfreie Ibiza, wird für Jasmin zum Problem, denn dort läuft sie ausgerechnet in die Arme von ihrem nie vergessenen Ex-Freund, der mit seiner Entourage ebenfalls JGA feiert. Um sich nicht die Blöße zu geben, spielt sie von da an die zukünftige Braut. So nehmen die Wirrungen ihren Lauf und Jasmins Reise zu sich selbst beginnt. 
JGA: Jasmin. Gina. Anna. erzählt intelligent, voller Humor und mit großartigem Dialogwitz von Freundschaft und dem Abschied vom Single-Dasein. Es geht um das Akzeptieren und Annehmen von Veränderungen - doch was, wenn um einen herum alle heiraten und in die neue Lebensphase abtauchen, man selbst aber nur vom Spielfeldrand aus zuschauen darf?

Am 01. September 2022 kam Over & Out in die deutschen Kinos in dem Axel Stein eine Rolle übernahm. Regie führte Julia Becker.
Lea, Steffi, Toni und Maja haben sich geschworen, ihre Hochzeiten zusammen zu feiern - vor 26 Jahren, was man halt so macht mit 12. Und nun lädt Maja nach Spanien. Versprochen ist eben versprochen! Der Trip, der mittelgut startet, geht danach schön steil bergab und konfrontiert sie mit verpassten Chancen, Verlust und ihrer jahrelangen Freundschaft. Produziert wurde der Film von Oma Inge Film Hamburg; Filmverleih: Warner Bros.

Am 14. April 2022 startete die 3. Staffel LOL: Last One Laughing beim Streamingdienst Amazon Prime. Axel Stein darf sich zum Ensemble zählen, das nicht lachen darf. Schon die ersten beiden Staffeln von „LOL - Last One Laughing“ konnten die Fans überzeugen. In der Show versuchen verschiedene Comedians für sechs Stunden einander zum Lachen zu bringen. Wer tatsächlich lacht oder auch nur lächelt, fliegt aus der Show. Am Ende warten ein Pokal und ein großzügiges Preisgeld – welches einer gemeinnützigen Organisation zugutekommen soll. Produziert wird die beliebte Show von Constantin Entertainment.

Axel Stein ist einer der Protagonisten der deutschen Amazon Original Reality-Adventure-Serie Celebrity Hunted, die seit 3. Dezember 2021 auf Amazon Prime exklusiv zu sehen ist. Im Team mit Schauspieler und Sänger Tom Beck begeben sich die beiden freiwillig auf die Flucht vor Profi-Ermittlern, Cyber-Analyst:innen, Online-Profiler:innen und Erich Vad, einem ehemaligen Sekretär des Bundessicherheitsrates und militärpolitischen Berater der Bundeskanzlerin. Das Ermittlerteam kann alle legalen Mittel nutzen, um die prominenten Teams aufzuspüren. Neben dem früheren Boxweltmeister und Unternehmer Dr. Wladimir Klitschko sowie Schauspieler Kida Khodr Ramadan und Rapper Summer Cem u.v.m., kämpfen die Prominenten alleine oder zu zweit, zehn Tage lang in ganz Deutschland mit begrenzten finanziellen Mitteln unter dem Radar der Ermittler. Die sechsteilige Serie wurde von Endemol Shine Germany produziert.

Der WDR-Fernsehfilm ZERO von Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank wurde am 3. November 2021 um 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Axel Stein hat neben Heike Makatsch, Sabin Tambrea und Luise Emilie Tschersich eine der Hauptrollen übernommen. Der Thriller basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Marc Elsberg und geht der Frage nach, wie es mit unserer medialen Zukunft weitergehen wird, in der die großen Internetplattformen wie Facebook, Instagram und Co. mit ihren Datensammel-Algorithmen mehr Daten sammeln und mehr Macht auf unser Leben üben können. ZERO ist eine Produktion der near future films in Zusammenarbeit mit Swidler Film und enigma film im Auftrag des WDR für Das Erste.

Am 2. September 2021 startete der Film Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft in den Kinos. Axel Stein ist auch im dritten Teil der Kinofilmreihe nach den Filmen “Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft” und “Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft” mit im Hauptcast unter der Regie von Granz Henmann dabei.

Am 15. Oktober 2020 brachte Constantin Film den Animationsfilm Drachenreiter in die Kinos. Silberdrache Lung, Koboldmädchen Schwefelfell und Waisenjunge Ben begeben sich auf eine magische Reise um die halbe Welt, die sie eng zusammenschweißen wird. Erzählt wird die spannende Suche des außergewöhnlichen Trios nach dem sagenumwobenen „Saum des Himmels“, dem letzten Zufluchtsort der Drachen. Ein magisches Abenteuer über Mut, Selbstvertrauen, Zuversicht und den Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Regisseur Tomer Eshed gab mit Drachenreiter sein Spielfilmdebüt. Für die aufwendig animierte Abenteuerreise, inspiriert vom weltweiten Bestseller der Romanautorin Cornelia Funke, konnten viele prominente Synchronsprecher wie Axel Stein als Zwerg Kiesbart mit Ruhrpott-Slang gewonnen werden.

Die Komödie Die Goldfische wurde ausgezeichnet! Regisseur Alireza Golafshan hat den Bayerischen Filmpreis 2020 in der Kategorie Nachwuchsregie erhalten. Überreicht wurde der Preis von den beiden Darstellern des Films Axel Stein und Luisa Wöllisch. Wir gratulieren!

Axel Stein hat in dem Familienfilm über drei magische Jugendliche mit Handicaps Die Wolf-Gäng die Rolle des gutmütigen Hausmeisters Hannappel übernommen, der der Wolf-Gäng zur Seite steht, als sie einer Verschwörung auf die Schliche kommen und ihre magische Heimatstadt vor dem Untergang bewahren müssen. Er ist damit Teil des hochkarätigen Casts um Rick Kavanian, Christian Berkel, Sonja Gerhardt und den Jungschauspielern unter der Regie von Tim Trageser. Sony Pictures brachte das erste Abenteuer der Jugendbuchreihe von Wolfgang Hohlbein am 23. Januar 2020 bundesweit in die Kinos.

Ende November 2019 war Axel Stein in einer Folge der ZDF Reihe Ein Fall für Zwei zu sehen. „Im Schatten der Venus“ spielt er einen Sittenpolizisten, der bei der Aufklärung eines Mordes in einem Edelbordell mithilft. Regie führte Uljana Havemann, die Produktion lag bei ODEON TV im Auftrag des ZDF. 

In dem Animations-Film Angry Birds 2 lieh Axel Stein dem super schnellen gelben Vogel Chuck erneut seine Stimme. In der Fortsetzung der erfolgreichen Produktion müssen sich die Vögel mit ihren eigentlichen Erzfeinden den Schweinen verbünden, um ein drohendes Unheil abzuwenden. Ob das dem lustigen und sympathischen aber natürlich auch super chaotischen Team gelingt? Das lustige Abenteuer kam im 19. September 2019 in die deutschen Kinos.

Am 09. Mai 2019 wurde der ZDF- Film Mein Freund, das Ekel mit Dieter Hallervorden, Alwara Höfels und Axel Stein ausgestrahlt. Hergestellt wurde die Komödie um eine tyrannischen alten Miesepeter, dessen Leben von der mittellosen Trixie und ihren Kindern noch einmal gehörig auf den Kopf gestellt wird, von Rat Pack Film, Regie führte Marco Petri.

Im März 2019 kam Die Goldfische in die deutschen Kinos. Axel Stein übernahm eine Rolle neben Jella Haase, Birgit Minichmayr, Tom Schilling und Kida Khodr Ramadan Regie führte Alireza Golafshan.

November 2018 startete So viel Zeit von Regisseur Philipp Kadelbach in den deutschen Kinos. Axel Stein spielt in dieser tragikomischen Hymne auf das Leben neben Jan-Josef Liefers, Jürgen Vogel, Matthias Bundschuh, Richy Müller, Armin Rohde, Laura Tonke und Alwara Höfels.